Das erste Mal Fliegen: Mit diesen Tipps gelingts!
- Datum
- Mittwoch, 30. Dezember 2020
Wer zum ersten Mal mit dem Flugzeug verreist, dem stellen sich vor Abreise und auch am Flughafen zahlreiche Fragen. Damit Sie bei Ihrem allerersten Flug ganz entspannt sein können, finden Sie in diesem Ratgeber alle wichtigen Fragen beantwortet.
Flugangst mit der richtigen Vorbereitung vorbeugen
Der erste Flug nach der Corona-Pandemie dürfte sich für viele wie der allererste Flug anfühlen. Für andere ist es tatsächlich der allererste Flug und entsprechend aufgeregt sind sie vielleicht. Da die erste Flugreise mit einer Menge Fragen verbunden ist, haben wir in diesem Artikel die wichtigsten Informationen zusammengefasst, um Sie bestens auf Ihren ersten Flug vorzubereiten. So können Sie sich voll und ganz auf den Flug und den Urlaub freuen, ruhigen Gewissens, alles richtig gemacht zu haben.
Bevor es richtig losgeht! Teil der Reiseplanung
Schon bevor es ans Packen geht, sollten Sie sich ausführlich über eventuell benötigte Dokumente informieren. Während Sie die Länder des Schengenraumes mit dem Personalausweis bereisen können und am Flughafen keine Passkontrollen durchgeführt werden, benötigen Sie für andere Länder ein Visum. Auch Dokumente wie das ESTA-Formular, das eine Einreiseerlaubnis für die USA darstellt und nicht mit einem Visum zu verwechseln ist, müssen zeitig vor Aufbruch in den Urlaub beantragt werden.
Vor der Abreise: Richtiges Packen für den Flug
Ersparen Sie sich Stress und Frust, indem Sie sich vorab ausführlich über die Bedingungen informieren, die die von Ihnen gewählte Airline an Handgepäck und Aufgabegepäck stellt. Jede Fluggesellschaft gibt auf ihrer Website an, wie groß und schwer jeweils das Handgepäck und das Aufgabegepäck sein dürfen und ob und wieviel Freigepäck in Ihrem gebuchten Tarif enthalten ist. Haben Sie Sperrgepäck im Schlepptau, finden Sie auch hierzu alle wichtigen Angaben auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft, ebenso, was z.B. zusätzliche Gepäckstücke kosten.
Check: Keine Angst vorm Flieegen – Tipps gegen Flugangst.
Die Ankunft am Flughafen
Verfügt der von Ihnen gewählte Flughafen über mehrere Terminals, so begeben Sie sich zunächst zum richtigen Terminal. Ihre Airline hat Ihnen hierzu womöglich schon Informationen gegeben. In der Regel ist am Flughafen aber ebenfalls nochmals ausgeschildert, an welchem Terminal Sie Ihre Airline finden. Begeben Sie sich dorthin. Hier finden Sie an den digitalen Anschlagstafeln, an welchem Schalter der Check-in und die Gepäckaufgabe für Ihren Flug erfolgen.
Der (Online-) Check-in beim ersten Flug
Gerade beim ersten Flug möchten Sie wahrscheinlich direkt am Flughafen einchecken. Begeben Sie sich mit Ihrem Flugticket zum Check-in-Schalter. Beim Check-in legen Sie je nach Reiseziel Ihren Ausweis oder Reisepass sowie eventuell weitere Dokumente (z.B. ESTA) vor. Auch beantworten Sie hier noch notwendige Sicherheitsfragen, sollte dies für Ihr Reiseziel nötig sein. Daraufhin erhalten Sie Ihren Boarding Pass.
Heutzutage wird der Check-in am Flughafen häufig per Self-Check-In-Automat durchgeführt. Auch die Gepäckaufgabe erfolgt an vielen Flughäfen automatisch. Sollten Sie vorher online eingecheckt haben, haben Sie Ihren Boardingpass bereits (ausgedruckt oder digital) und begeben sich direkt zur Gepäckaufgabe oder – sollten Sie nur mit Handgepäck fliegen – zur Sicherheitskontrolle.
Die Gepäckaufgabe
In der Regel geben Sie im zweiten Schritt des Check-ins Ihr Gepäck auf. Das Handgepäck behalten Sie natürlich. Sollten zwei Gepäckstücke in der Kabine gestattet sein, kann es bei ausgebuchten Flügen vorkommen, dass Sie angewiesen werden, das große Handgepäcksstück (kostenfrei) aufzugeben. Packen Sie also alle wichtigen Inhalte wie Medikamente, Dokumente und elektronischen Geräte in die kleinere Tasche.
Die Pass- und Sicherheitskontrolle
Ihr Pass wird am Flughafen ebenso kontrolliert wie Sie selbst. Lassen Sie sich von den Sicherheitskontrollen nicht stressen. Diese sind reine Routine. Folgen Sie den Anweisungen auf der Beschilderung und denen des Personals und legen Sie Taschen, Rucksäcke, Jacken, etc. gemäß der Anweisungen auf das Fließband. Beachten Sie dabei, dass es weiterhin verboten ist, Flüssigkeiten mit mehr als 100 ml mitzuführen und alle Flüssigkeiten in einem durchsichtigen Beutel mitgeführt werden müssen.
Haben Sie einen Laptop oder eine Kamera im Gepäck, werden sie womöglich gebeten, diese Geräte für einen separaten Scan in eine eigene Schale zu legen. Anschließend begeben Sie sich durch den Metalldetektor. Sollten Sie gebeten werden, zur Seite zu treten, damit man sie abtasten kann, so kommen Sie der Aufforderung nach. Hosenknöpfe und BH-Bügel schlagen gerne mal an. Sind sich die Sicherheitsbeamten beim Scan mal nicht ganz sicher, kann es auch vorkommen, dass Ihre Tasche geöffnet wird. Beantworten Sie alle Fragen wahrheitsgemäß und das Kapitel ist schnell abgeschlossen.
Das Boarding
Nach dem Sicherheitsbereich möchten Sie vielleicht noch in den Duty-Free-Shop oder eine Kleinigkeit essen und trinken. Begeben Sie sich aber in jedem Fall zeitig zum Boarding an das auf dem Boarding Pass oder den Bildschirmen ausgegebene Gate. Niemand möchte öffentlich am Flughafen ausgerufen werden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Gut zu wissen: Tipps gegen Langeweile am Flughafen.
Beim Boarding folgen Sie erneut den Anweisungen des Personals. Für gewöhnlich werden zuerst Familien mit Kleinkindern oder Menschen mit Einschränkungen aufgerufen. Anschließend betreten alle anderen den Flieger – oder den Bus, sollte der Flieger über den Bus erreicht werden.
Am Ziel angekommen!
Den ersten Flug haben Sie hinter sich. Womöglich mussten Sie – abhängig vom Zielland – an Bord schon eine Einreisekarte ausfüllen. Am Flughafen angekommen, folgen Sie den dortigen Anweisungen. Legen Sie Ihren Pass und alle benötigten Dokumente vor und begeben Sie sich zur Gepäckabholung. Das Band, auf dem die Gepäckausgabe erfolgt, wird in der Regel ebenfalls auf einem Bildschirm ausgegeben. Haben Sie Ihr Gepäck, geht es raus aus dem Flughafen und weiter an Ihr eigentliches Ziel. Viel Spaß im Urlaub!
Und damit Ihnen auch während des Fluges kein Fauxpas unterläuft, finden Sie in unserem Flugzeug-Knigge nützliche Tipps für einen gelungenen Flug.