Corona Lockerungen bei Einreise nach Großbritannien
- Datum
- Donnerstag, 29. Juli 2021
Großbritannien Reisende haben einen Grund zur Freude: In dem Land sind die Einreise Regelungen während Corona jetzt weniger streng. Das gilt allerdings nur für eine bestimmte Personengruppe.
Quarantänepflicht fällt für geimpfte Reisende weg
Großbritannien will in Kürze seine aktuellen Einreiseregeln lockern, was auch Reisende bei einem England Flug, Flügen nach Schottland oder einem Flug nach Nordirland betrifft. Die Änderungen gelten jedoch nicht für alle Einreisende.
Genau bedeutet die neue Regelung, dass ab dem 2. August vollständig geimpfte Personen nach der Ankunft nicht mehr in Quarantäne müssen, wenn sie aus einem Land der Kategorie „Amber“ kommen. Noch gilt auch für sie eine zehntägige Quarantänepflicht, die aber bald wegfallen soll.
Wer geimpft ist, muss bei einer Reise nach Großbritannien einen Nachweis darüber vorlegen können, sowie weiterhin einen negativen Test auf Corona. Darüber hinaus ist spätestens am zweiten Tag nach der Ankunft ein PCR-Test Pflicht. Der bisher vorgeschriebene weitere Test am achten Tag nach der Einreise entfällt, genauso wie die Selbstisolation für geimpfte Reisende.
Covid-19 Zahlen in Großbritannien sinken
Nicht geimpfte Besucher des Landes müssen sich weiter an die Testpflicht und die Corona Quarantänepflicht bei der Einreise halten. Großbritannien stuft andere Länder in ein Farbsystem ein und je nach Kategorie gelten verschieden strenge Einreisemaßnahmen. Deutschland ist derzeit ein Land der Kategorie „Amber“. Damit gelten die Lockerungen auch für deutsche Touristen.
Die Corona Zahlen in Großbritannien sinken aktuell wieder. Auch die Covid-19 Impfungen gehen dort voran, weshalb die Regierung jetzt Lockerungen ermöglicht, von denen unter anderem Reisende profitieren.