Corona Einstufung des RKI: Wie steht es um Großbritannien Flüge?

Datum
Mittwoch, 7. Juli 2021

Das Robert-Koch-Institut in Deutschland hat nun seine Einstufung für diverse Länder geändert. Die aktuellen Meldungen betreffen unter anderem Großbritannien und beeinflussen damit auch das Reisegeschehen.

England Fluss London
Gelockerte Regeln gelten jetzt für Reiserückkehrer aus Großbritannien.

Großbritannien zum Hochinzidenzgebiet herabgestuft

Schon seit einiger Zeit sind Reisen nach Großbritannien während Corona nicht ganz einfach. Jetzt gilt das Land laut Einstufung des Robert-Koch-Instituts jedoch nicht mehr als Corona Virusvariantengebiet, was die Situation ändern könnte. Das Vereinigte Königreich steht durch die neueste Aktualisierung des RKI auf der Liste für Hochinzidenzgebiete und bei Flügen nach Großbritannien könnte es bald gelockerte Corona Regeln geben.

Aktuell ist die Einreise auch ohne einen triftigen Grund möglich, für Reisende gelten je nach Herkunftsland verschiedene Maßnahmen bei der Ankunft. Großbritannien nutzt wie zahlreiche andere Länder ein Ampel-Konzept zur Kategorisierung. Deutschland befindet sich in der gelben Kategorie.

Corona Regeln gelten auch für geimpfte Reisende

Deutsche Passagiere müssen beispielsweise bei einem Flug nach England, einem Nordirland Flug oder einem Schottland Flug ein negatives Covid-19 Testergebnis nachweisen können und sich vor der Einreise online anmelden. Nach der Ankunft gilt eine zehntägige Quarantänepflicht, in England mit der Möglichkeit zur Freitestung nach dem fünften Tag. Während der Quarantäne sind zudem zwei weitere Tests auf Corona Pflicht.

Weiterhin gibt das Auswärtige Amt die Information, dass geimpfte Reisende von diesen Regelungen nicht ausgenommen sind. Vorerst setzt Großbritannien so auf bleibende Schutzmaßnahmen wegen Corona.

Die Herabstufung von Großbritannien vom Virusvariantengebiet zum Hochinzidenzgebiet hat auch positive Folgen für Reiserückkehrer. Nach einem Aufenthalt in einem Virusvariantengebiet dauert die Quarantäne vierzehn Tage, jetzt sind es nur noch zehn Tage, und Rückkehrer haben die Möglichkeit, sie nach dem fünften Tag durch einen negativen Test frühzeitig zu beenden.