Chaotischer Flugsommer: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Datum
Freitag, 24. Juni 2022

Aufgrund Personalmangel bei den Airlines und einer besonders hohen Nachfrage nach Flügen herrscht derzeit an deutschen Flughäfen großes Chaos. Die Folge sind Verspätungen und Flugstreichungen. Sie planen einen Flug im Sommer 2022 und machen sich Sorgen, ob dieser stattfinden kann? Sie möchten über Ihre Rechte im Fall einer Flugstornierung informiert sein? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieser Artikel. 

Die Fluggesellschaften Lufthansa und Eurowings haben für diesen Sommer bereits mehrere hundert Flüge gestrichen.

Zahlreiche Flugstreichungen für diesen Sommer angekündigt

Bekannt ist derzeit, dass die Fluggesellschaften Lufthansa und Eurowings bereits für den Monat Juli mehrere hundert Flüge gecancelt haben. Grund ist, dass die Reiselust derzeit bei den Menschen höher ist denn je und die Airlines die extrem hohe Nachfrage kaum noch abdecken können. Damit ist ein Flugchaos an deutschen Flughäfen in diesem Sommer vorprogrammiert. Diverse Tourismusexperten haben sich zu diesem Problem geäußert und die wichtigsten Fragen dazu beantwortet.

Wie lange dauert das Chaos an den deutschen Flughäfen an?

Eine Sprecherin des Europäischen Verbraucherzentrums in Deutschland äußerte dazu, dass dieser Umstand mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Herbst andauern wird, da es in der kurzen Zeit schwierig würde, Personal aufzubauen.

Wie bereite ich mich kurz vor meinem Abflug am besten vor?

Tourismusexperten empfehlen Reisenden, derzeit etwa mindestens 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Um Wartezeiten zu umgehen, sollten sich Reisende bereits vorab online einchecken und bei Kurzreisen auf Aufgabegepäck verzichten. Einige Airlines bieten sogar einen Vorabend-Check-in an, der ebenso eine Gepäckaufgabe am Vortag ermöglicht.

Gefährdet das Flugchaos meine gebuchte Pauschalreise für den Sommerurlaub?

Der Deutsche Reiseverband (DRV) geht nicht davon aus, dass Strecken zu beliebten Pauschalreise-Zielen seitens der Airlines aufgehoben werden. Eher unwahrscheinlich ist auch das Streichen von Flügen, welche die Reiseveranstalter bereits lange im Voraus eingekauft haben. Zudem seien, laut DRV, Reisebüros und Veranstalter in stetigem Kontakt mit den Fluggesellschaften, sodass Reisende entsprechend informiert würden. Die Streichungen würden sich meist auf innerdeutsche Flüge beziehen und hätten auf touristische Reisen weniger Auswirkungen, so der DRV.

Was ist, wenn mein Flug im Rahmen einer Pauschalreise storniert wird?

Haben Sie eine Pauschalreise gebucht und Ihr Flug wird storniert, müssen Sie sich keine weiteren Gedanken machen, denn in diesem Fall ist der Reiseveranstalter für alles zuständig. Es steht in seiner Pflicht, sich um eine Ersatzbeförderung zu kümmern. Auch muss der Veranstalter gewährleisten, dass sich der Reisepreis durch die kurzfristige Flugänderung nicht erhöht, so die Verbraucherzentrale Hamburg.

Darüber hinaus haben Pauschalreisende bei annullierten Flügen einen Anspruch auf Schadenersatz oder zumindest auf eine Minderung des Reise-Kaufpreises.

Wird ein stornierter Flug seitens der Airline automatisch umgebucht?

Die Fluggastrechteverordnung legt fest, dass Reisende bei einem stornierten Flug die Wahl zwischen einer Umbuchung oder der Erstattung des Ticketpreises haben. Hier sollte der Reisende, laut Verbraucherschützerin Karolina Wojtal, abwägen, was für ihn günstiger ist. Wurde der Flug einige Tage vor Reiseantritt gecancelt, besteht die Möglichkeit, einen günstigeren Flug zu buchen. In diesem Fall sollte sich der Betroffene für eine Erstattung entscheiden. Sind die Alternativflüge allerdings teurer als der ursprünglich gebuchte Flug, wäre eine Umbuchung ratsam.

WICHTIG: Möchten Sie eine Alternativbuchung vornehmen, informieren Sie in jedem Fall die Fluggesellschaft darüber, da diese für gewöhnlich die Umbuchung des Fluges automatisch veranlasst.

Stornierung des Fluges: Was gilt für Individualreisende?

Auch Individualreisende haben im Falle einer Flugstreichung seitens der Airline ein Recht auf Umbuchung oder Erstattung. Vielen stellt sich hier die Frage, ob man auch eine Ausgleichszahlung beanspruchen kann.

Laut Karolina Wojtal vom Europäischen Verbraucherzentrum ist eine Ausgleichszahlung für Individualreisende abhängig vom Zeitpunkt der Storno-Info. Auch, ob die Airline dem Betroffenen einen Ersatzflug angeboten hat, spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Kein Recht auf eine Ausgleichszahlung besteht:

  • wenn die Storno-Benachrichtigung im Zeitfenster zwischen sieben Tagen und zwei Wochen vor Abflug liegt sowie bei einem bestehenden Angebot eines Ersatzfluges, der maximal zwei Stunden früher beginnt sowie maximal vier Stunden später am Reiseort landet als der ursprüngliche Flug.
  • wenn die Information in weniger als sieben Tagen vor Abflug erfolgt und ein Alternativflug angeboten wurde, der maximal eine Stunde früher beginnt und maximal zwei Stunden später am Ziel ankommt.
  • wenn außergewöhnliche Umstände, wie etwa Unwetter, für die Flugstreichung verantwortlich sind.

In allen anderen Fällen haben Sie als Individualurlauber ein Recht auf eine Ausgleichszahlung von bis zu 600 Euro. Die Höhe der Zahlung hängt mitunter von der Länge der Flugstrecke ab.

Ich habe mein Hotel oder Ferienhaus individuell gebucht. Muss ich dies bei einer Flugstornierung trotzdem bezahlen?

In diesem Fall kann der Betroffene, laut Wojtal, nur auf die Kulanz des Hotel- oder Ferienhausbetreibers hoffen. In der Regel sind diese Unterkünfte dennoch zu zahlen, es sei denn, das Recht auf Stornierung ist für solche Fälle in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert.

Ist eine kurzfristige Flugbuchung für diesen Sommer noch möglich und wie verhält es sich mit den Preisen?

Der Deutsche Reiseverband sieht auf Last-Minute-Reisen keine Auswirkungen durch den Personalengpass bei den Fluggesellschaften. Die Anzahl an buchbaren Sommerreisen sei weiterhin groß, so der DRV.

Nach einer Auswertung einer bekannten Flugsuchmaschine haben Reisende mit etwas Flexibilität die Möglichkeit, Geld zu sparen. Flüge in die Türkei zum Beispiel, die in der letzten Augustwoche stattfinden, seien etwa um 35 Prozent günstiger als Flüge, die Mitte Juli starten. Günstige Flüge sind zudem möglich, wenn der Reisende seinen Flug für einen Wochentag bucht.