Business Class schrumpft: Air France baut Kabinen um

Datum
Montag, 25. Februar 2019

Bei Air France tut sich wieder etwas – und das kostet die Airline richtig viel Geld. 140 Millionen Euro steckt das Unternehmen in den Umbau von mehreren A330-200, um die Business Class zu verkleinern und die Zahl der Plätze in der Economy Class zu erhöhen.

Flugzeug von Air FranceInsgesamt 140 Millionen Euro steckt Air France in den Umbau von 15 Maschinen vom Typ A330-200, der bis 2020 abgeschlossen sein soll. Hintergrund ist, dass dadurch mehr Passagiere befördert werden können. Die Umbaumaßnahmen sehen eine Verkleinerung der Business Class vor.

Die umfasst aktuell 40 Sitzplätze. Künftig wird es sich nur noch um 36 Plätze handeln. Vier Plätze fallen damit weg, schaffen in der Economy Class aber gleich 20 neue Sitzplätze. Die Anzahl der dortigen Plätze steigt auf nunmehr 167. Lediglich die Premium Economy bleibt von diesen Änderungen unberührt. Die Sitzplatzzahl bleibt damit unverändert bei 21.

Dafür dürfen sich Reisende in der Premium Economy künftig über einen größeren Sitzabstand freuen. Die Sitze dort sind 48,5 cm breit und boten einen Sitzabstand von bislang 97 Zentimetern. Der wächst nun auf 102 Zentimeter. Doch des einen Freud, ist des anderen Leid. In der Economy Class werden beim Sitzabstand künftig 2 Zentimeter eingespart. Statt 81 Zentimeter wird er nur noch 79 Zentimeter betragen.

Komfort in der Air France Business Class

Wer in der Business Class reist, hat es natürlich besonders angenehm. Die Sitze lassen sich in ein zwei Meter langes und 57,1 cm breites Bett verwandeln. Eine Trennwand zwischen den Sitzen bietet Privatsphäre und die HD-Touchscreens bieten bei einer Bildschirmdiagonale von rund 47 Zentimetern gute Unterhaltung. Auch dürfen sich Reisende in der Business Class über eine Selbstbedienungsbar freuen.

Außerdem wird es künftig drei verschiedene Pässe für das WLAN über Air France Connect geben. Mit dem kostenlosen Message Pass können über Apps Nachrichten empfangen und versendet werden. Der Surf-Pass ermöglicht das Surfen im Flugzeug und das Abrufen von E-Mails und ist für 18 Euro bzw. 6.000 Meilen für die gesamte Flugdauer zu haben. Für 30 Euro bzw. 10.000 Meilen gibt es dann für die gesamte Flugdauer den Stream-Pass, mit dem schnelles Surfen, Streaming und Downloads möglich sind.