Berliner Flughafen: Eröffnung von neuem Terminal am BER

Datum
Mittwoch, 24. November 2021

Während Corona lief der Betrieb am BER langsam an, doch mittlerweile werden immer mehr Flüge am Airport angeboten. Geplant ist darüber hinaus die Öffnung eines neuen Terminals.

Flughafen Koffer
Der BER plant die Eröffnung eines weiteren Terminals. (Symbolbild)

Airport Berlin Brandenburg: Steigendes Flugangebot

Covid-19 hat die Reiselage stark beeinflusst, weshalb diverse Fluggesellschaften Teile ihrer Flugangebote reduziert haben. Mittlerweile haben zahlreiche Länder ihre Grenzen aber wieder geöffnet und der Betrieb läuft an den Airports stärker an, so auch am Flughafen Berlin Brandenburg.

Dort wird zusätzlich die Eröffnung eines neuen Terminals geplant. Laut der BER-Chefin Aletta von Massenbach ist diese für Ostern 2022 angesetzt. Dann soll voraussichtlich die Öffnung von Terminal 2 am BER eine bessere Strukturierung der steigenden Verbindungen ermöglichen.

Öffnung von Terminal 2 für 2022 geplant

Da Airlines ihr Angebot in diesem Jahr wieder erhöht haben, ist am Flughafen Berlin Brandenburg die erforderliche Nutzung der Terminals größer als vorher. Deshalb plant der BER bald neben Terminal 1 auch Terminal 2 in Betrieb zu nehmen, das als ehemaliger Flughafen Schönefeld bekannte Terminal 5 bleibt allerdings geschlossen. Geplant ist zudem, ab Mitte Dezember 2021 regelmäßig eine zweite Start- und Landebahn zu nutzen. Der Airport reagiert so auf das größere Flugangebot.

Das Hauptterminal 1 am BER ermöglicht unter normalen Bedingungen die Abfertigung von bis zu 25 Millionen Reisenden im Jahr. Hinzukommen würden 6 Millionen Fluggäste über die Abfertigung durch Terminal 2, wodurch die Kapazitäten am Flughafen erhöht werden. Wegen Covid-19 rechnet der Airport für 2021 mit ungefähr 10 Millionen Reisenden.