Beliebte Airlines bieten freie Nebensitze zum Buchen an

Datum
Mittwoch, 10. März 2021

Wer während der Corona-Pandemie auf das Fliegen nicht verzichten möchte, kann bei einigen Fluggesellschaften den freien Nebensitz gleich mit dazubuchen. Hier lesen Sie, welche Airlines diesen Service anbieten.

Mehr (Sitz)-Abstand beim Fliegen

Flugzeug Seats
Wer in Zeiten von Corona lieber mit mehr Abstand fliegen möchte, kann freie Nebensitze einfach mitbuchen. (Symbolbild)

„Bitte Abstand halten!“ In Corona-Zeiten werden wir überall mit diesem Slogan konfrontiert und haben diesen inzwischen fest verinnerlicht. Nur nachvollziehbar, dass sich unser Sicherheitsbedürfnis auch während eines Fluges daran orientiert. Das haben auch einige Airlines erkannt und so kann man bei einigen von ihnen den freien Nebensitz zum eigentlichen Flugticket dazubuchen – allerdings nicht kostenlos.

Beim beliebten Ferienflieger TUIfly können Reisende den freien Mittelsitz über das Service-Center zum Pure-Tarif dazubuchen.

Bei Condor dürfen die Fluggäste den freien Nebensitz auf Kurz- und Mittelstrecken hinzubuchen. Die Zusatzkosten für den freien Nebenplatz beginnen ab 39,99 Euro und richten sich nach der Flugstrecke. Ab 24 Stunden vor dem Abflug kann er entweder direkt am Flughafen oder beim Online-Check-in dazugebucht werden.

Bei Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines gibt es den freien Nebenplatz bereits ab 35 Euro auf den Kontinentalstrecken zu kaufen. Auch hier richtet sich der Preis nach der Flugstrecke und der Buchungsklasse. Gebucht werden kann jeweils über das Service-Center.

Bei Emirates können bis zu drei benachbarte Sitze zugebucht werden. Die Kosten bewegen sich je nach Flug zwischen 55 und 165 US-Dollar plus Steuern. Passagiere der Economy Class können die freien Sitze beim Check-in buchen.

Auch Billigairlines bieten den freien Nebensitz an

Bei der Lufthansa-Tochtergesellschaft Eurowings können Fluggäste den freien Mittelsitz schon ab 10 Euro erwerben. Dies kann entweder direkt bei der eigentlichen Flugbuchung geschehen oder später online angefragt werden. Bei Ryanair ist es möglich, einen weiteren Sitzplatz hinzu zu buchen. Dies geschieht schon während des Buchungsvorgangs. Dort bucht man den freien Nebensitz, indem unter Vorname „Zusätzlicher“ eingegeben wird und unter Nachname „Komfortsitzplatz“. Auf der Online-Boardkarte taucht dann der zusätzliche Komfortsitzplatz auf.