Bei welcher Fluggesellschaft Gepäck am ehesten beschädigt wird
- Datum
- Montag, 9. Mai 2022
Koffer und Gepäckstücke müssen auf Reisen oft einiges aushalten. Der Case-Hersteller Trifibre hat ausgewertet, welche Fluggesellschaften durch achtlose Behandlung am ehesten Reisegepäck beschädigen. Trifibre untersuchte dabei die Ansprüche, die von 2015 bis 2020 für auf Flügen beschädigtes Gepäck von Fluggästen mit Landung im Vereinigten Königreich geltend gemacht wurden.
Die 3 Airlines mit dem höchsten Risiko für Schäden am Gepäck
Die Auswertung von Trifibre zeigt, bei welchen Airlines das Vertrauen der Passagiere besonders enttäuscht wurde, indem sie nachlässig mit den Gepäckstücken ihrer Gäste umgingen. Insgesamt erfolgten im Studienzeitraum 823 Reklamationen zu Gepäckbeschädigungen bei Fluggesellschaften, die das Vereinigte Königreich anflogen.
Der Studie zufolge schneidet Billigairliner Ryanair am schlechtesten ab. Bei der irischen Fluglinie wurden 108 Ansprüche wegen beschädigten Gepäcks eingereicht und damit 13 Prozent der gesamten Ansprüche, mehr als doppelt so viele wie bei jeder anderen Fluggesellschaft. Ryanair ist andererseits die Fluggesellschaft, bei der Reklamationen wegen Schäden am Gepäck von der Civil Aviation Authority (CAA) meistens zugunsten des Fluggastes entschieden wurden. An zweiter Stelle steht Emirates mit 47 Reklamationen bei der CAA, was 6 Prozent aller Gesamtbeschwerden zu beschädigtem Reisegepäck ausmacht. Alitalia, die mittlerweile nicht mehr operiert bzw. unter dem Namen ITA Airways auftritt, belegte Rang drei mit 40 Beschwerden (5 Prozent).
Keine deutsche Airline in den Top 10 für beschädigtes Reisegepäck
Erfreulicherweise ist keine deutsche Airline unter den Top 10. Bei folgenden internationalen Fluggesellschaften nahmen Gepäckstücke allerdings häufig Schaden:
- Ryanair
- Emirates
- Alitalia
- Etihad Airways
- Iberia
- Royal Air Maroc
- Vueling Airlines
- British Airways
- Jet2
- Turkish Airlines
Schäden am Gepäck: Fluggäste brauchen vor allem Geduld
Am sichersten ist die Gepäckaufgabe als Handgepäck, um sie nicht der Gefahr einer unsachgemäßen Behandlung auszusetzen. Denn nicht nur der Schaden am Gepäck selbst ist unerfreulich, auch das Prozedere der Schadensregulierung kann langwierig und ergebnislos verlaufen. In nur 46 Prozent der Fälle (380 von 823 eingereichten Beschwerden) wurde zugunsten des Fluggastes entschieden und die Airline für den Schaden am Gepäck verantwortlich gemacht. 41 Prozent (338) der Reklamationen blieben seitens der Fluggesellschaft oder des Flughafens unbeantwortet.
Im Falle von Rückmeldungen mussten sich Fluggäste lange gedulden: Im Durchschnitt dauerte es 154 Tage bis zu einer abschließenden Entscheidung. Insbesondere United Airlines ließ sich Zeit mit einer Rückmeldung und seine Kunden durchschnittlich 418 Tage auf eine Antwort warten. Am schnellsten war Stobart Air bei der Bearbeitung von Reklamationen mit 27 Tagen.
Was tun, wenn der Koffer beschädigt wurde?
Reisende, die einen beschädigten Koffer nach Ankunft vorfinden, sollten dies unverzüglich dem Lost-and-Found-Schalter oder dem Schalter der Fluggesellschaft melden. Die Frist für Schadensmeldungen beträgt sieben Tage. Liegt der Urlaub im angereisten Land noch vor ihnen, dürfen Betroffene einen Ersatzkoffer kaufen. Die Auslagen sind von der Airline zu erstatten. Reisende auf dem Heimweg, die ein beschädigtes Gepäckstück reklamieren, können eine Reparatur des Koffers oder eine Erstattung seines Zeitwerts bei der Airline einfordern. Dazu müssen die Kosten des beschädigten Reisegepäcks geschätzt und Quittungen für Gegenstände vorgelegt werden, für die ein Entschädigungsanspruch geltend gemacht werden soll.