Anstehende Streiks an Flughäfen der Balearen-Inseln
- Datum
- Mittwoch, 14. Dezember 2022
Wer an Weihnachten und Silvester einen Urlaub auf den Balearen-Inseln geplant hat, muss mit Reibungen bei der An- und Abreise rechnen. Über die Festtage könnte es nämlich zu Streiks an diversen Flughäfen der Inselgruppe kommen. Welche Flughäfen genau betroffen sind, lesen Sie hier.
Balearen: Aktuell ungewöhnlich milde Temperaturen
Viele Deutsche buchen für Weihnachten und Silvester Flüge nach Mallorca und deren Schwesterinseln Ibiza und Menorca. Die spanischen Inseln sind im Dezember mit Durchschnittstemperaturen zwischen 9 und 17 Grad das ideale Reiseziel für ausgiebige Wanderungen oder Spaziergänge. Mit etwa 21 Grad Celsius ist es derzeit auf den drei Mittelmeer-Inseln ungewöhnlich warm.
Streiks Balearen: Diese Flughäfen sind betroffen
Angekündigt sind die Streiks sowohl für den 22. und 23. Dezember als auch für den 30. und 31 Dezember. Darüber hinaus ist geplant, dass die Mitarbeiter der Flughafen-Betreibergesellschaft Aena ihre Arbeit am 6. und 8. Januar 2023 niederlegen. An diesen Tagen müssen sich Reisende also auf Beeinträchtigungen an den hiesigen Flughäfen einstellen.
Insgesamt könnten alle 10.000 Mitarbeitende, die bei der Flughafenbetreibergesellschaft Aena beschäftigt sind, an den angekündigten Streiks teilnehmen. Involviert sind ebenso Mitarbeitende in den Kontrollzentren. Betroffen sind der Flughafen in Palma de Mallorca sowie die Airports auf Ibiza sowie in Mahon auf Menorca.
Gründe für den Streik
Hauptantreiber des Streiks sind bestimmte Bonuszahlungen, die während der Corona-Pandemie gestrichen wurden. Da inzwischen wieder Normalität im Flugverkehr auf den Balearen-Inseln eingekehrt ist, fordert die Gewerkschaft CCOO eine erneute Auszahlung der sogenannten Produktivitätszulage. Verhandlungen darüber zwischen der Betreibergesellschaft und den Arbeitnehmervertretenden der CCOO dauern bereits seit mehreren Monaten an.