Airlines: Etihad und El Al gehen Kooperation ein
- Datum
- Mittwoch, 25. November 2020
Der Frieden zwischen den beiden Ländern Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten wirkt sich auch auf den Luftverkehr in der Region aus. So kooperiert Etihad mit El Al, um das Flugangebot deutlich auszubauen.
Tägliche Flüge zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emirate geplant
Die Kooperation zwischen den beiden Staats-Airlines Etihad Airways und El Al Israel Airlines ist mit einer großen Intensität geplant. So wollen sich die beiden Airlines sowohl in den Bereichen Wartung und Fracht sowie in puncto Vielfliegerprogramme „Hand in Hand“ etablieren.
Seitens der beiden nationalen Fluggesellschaften wurden bereits Flüge zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel angekündigt. Die Absichtserklärung für eine enge Zusammenarbeit haben beide Airlines vor Kurzem unterzeichnet.
Im Mittelpunkt des Abkommens zwischen El Al und Etihad stehen Codeshare-Flüge zwischen der israelischen Großstadt Tel Aviv und der Glanzmetropole Abu Dhabi. Laut Etihad Airways wird die Strecke zwischen den Flughäfen in Tel Aviv und Abu Dhabi ab Ende März 2021 ganzjährig und täglich bedient. Ebenso ist geplant, dass die Vielfliegerprogramme der beiden Fluggesellschaften aufeinander abgestimmt werden. So können Kunden beider Airlines durch das Sammeln von Meilen von günstigeren Flugpreisen profitieren.
Auch eine kommerzielle Zusammenarbeit in den Bereichen Destinationsmanagement und Loyalitätsprogramme steht auf der Agenda beider Airlines. Beide Partner erhoffen sich außerdem von der Kooperation, den Tourismus zwischen Israel und den VAE fördern zu können.
Für Passagiere hat die geplante Zusammenarbeit zwischen Etihad und El Al einige Vorteile, die sich insbesondere in den Vielfliegerprogrammen und den Codeshare-Abkommen erkenntlich zeigen.