Airline KLM will Gratisessen auf Flügen beibehalten

Datum
Donnerstag, 14. Oktober 2021

Während einige Airlines bezahlte Snacks, Getränke und Essen auf Flügen anbieten, will die niederländische Fluggesellschaft KLM diesen Weg nicht gehen. Dafür hat sie einige Gründe.

Essen im Flugzeug
Die Fluggesellschaft KLM will kostenfreie Bordverpflegung weiter anbieten.

KLM bleibt bei kostenfreiem Getränke- und Speiseangebot

Gerade auf Langstreckenflügen nutzen Reisende gerne das kulinarische Angebot an Bord, was auch die Fluggesellschaften wissen. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Konzepte, von denen sich einige Airlines bewusst abheben, um beispielsweise die Zufriedenheit ihrer Kunden zu erreichen.

Das gilt jetzt für die Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines, die weiter Gratisessen auf Europaflügen anbieten will. Laut der Airline werden auf Kurzstreckenflügen und auf längeren Strecken Snacks und Getränke serviert und die Auswahl wird stetig neu angepasst, sodass Reisende ein vielfältiges Angebot erhalten. Dadurch will KLM ihr kulinarisches Konzept aufrechterhalten und Integrität verfolgen.

Gratisessen für das Kundenerlebnis

Im Gegensatz zu Fluggesellschaften wie Lufthansa, Swiss und Austrian, die Getränke und Speisen in der Zukunft auch auf Langstreckenflügen als Zusatzangebot zur Gratisverpflegung verkaufen wollen, will KLM diesen Schritt aktuell aber nicht gehen. Das sagte KLM-Finanzchef Erik Swelheim in Amsterdam. Auf Lufthansa Europaflügen müssen Passagiere für ihre Verpflegung zahlen.

KLM gab darüber hinaus an, dass durch das Konzept von kostenfreien Getränken und Speisen das Kundenerlebnis durchgängig und positiv sei. Zusätzlich könne man so den Kontakt zwischen den Reisenden und der Crew beibehalten, was das Flugerlebnis der Reisenden beeinflusse. KLM setzt somit auf sozialen Kontakt und ein durchgehendes und nicht verändertes Konzept.