Air New Zealand plant Direktflug von Auckland nach New York
- Datum
- Freitag, 25. Oktober 2019
Im kommenden Jahr wird die neuseeländische Airline erstmals einen Direktflug von Auckland nach New York anbieten und wird damit auf Platz 6 der längsten Flüge der Welt rangieren.
Nonstop nach New York
Air New Zealand beabsichtigt ab Oktober 2020 nur noch auf vier Kontinenten präsent zu sein. Das sind Asien, Australien, Nord- und Südamerika. Zu diesem Zeitpunkt wird sich die Fluggesellschaft von ihrer Flugverbindung von Auckland nach London trennen. Als Grund gilt die zunehmende Beliebtheit von direkten Ultra-Langstreckenflügen. Dagegen verlieren Flüge mit einem Zwischenstopp immer mehr an Bedeutung. Zuletzt hatten sich nur noch 7 Prozent der Flugreisenden für einen Air-New-Zealand-Flug von Auckland nach London mit einem Zwischenstopp in Los Angeles entschieden.
Stattdessen wird man sich künftig dem Direktflug nach New York widmen. Die 14.180 Kilometer lange Strecke von Auckland in die US-Metropole soll in einer Flugzeit von 15 Stunden und 40 Minuten zurückgelegt werden. Für den Rückflug werden zwei Stunden mehr einkalkuliert.
Geflogen wird mit einer Boeing 787-9, die Platz für bis zu 275 Passagiere bieten soll. Davon befinden sich 215 Plätze in der Economy Class, 27 in der Business Class und 33 in der Premium Economy Class. Geplant ist, dass die neue Strecke drei Mal wöchentlich zwischen Neuseeland und den USA bedient wird.
Der aktuell längste Flug der Welt ist der von Singapore Airlines durchgeführte Nonstop-Linienflug mit einem A350-900ULR von New York nach Singapur.