5 Flugzeug-Fakten, die selbst Vielflieger nicht kennen
- Datum
- Mittwoch, 12. Januar 2022
In Flugzeugen gibt es viele Features, die das Fliegen angenehmer und sicherer machen. Allerdings gibt es neben Sicherheitsgurten und verstellbaren Rückenlehnen viele Sicherheits- und Komfortelemente, die selbst Vielflieger nicht kennen.
#1 Besondere Markierungen am Flugzeugfenster
Bei einem genauen Blick durch die Flugzeugkabine fällt auf, dass einige Fenster mit einer „geheimen“ Markierung versehen sind: Über manchen Flugzeugfenstern ist nämlich ein kleines schwarzes Dreieck aufgezeichnet. Allerdings hat diese Markierung nichts damit zu tun, dass es sich bei den markierten Fensterplätzen um besonders gute oder schlechte Sitzplätze handelt. Vielmehr werden mit den Dreiecken die Fenster markiert, die sich hinter oder vor den Flügeln des Flugzeugs befinden. Die Markierung weist darauf hin, dass bei Wartungsarbeiten die Funktionstüchtigkeit der Landeklappen von diesen Fenstern aus geprüft werden soll.
Faktencheck Fliegen: Was ist dran an den Mythen, Gerüchten und Halbwahrheiten rund ums Fliegen?
#2 Der verstecke Knopf in der Armlehne
Scheinbar lassen sich alle Armlehnen im Flugzeug komplett hochklappen – bis auf diejenigen, die sich an Gangplätzen befinden. Das allerdings ist nur auf den ersten Blick so. Schließlich verfügen auch die Gangplatz-Armlehnen über einen Knopf, der es ermöglicht, die Lehne komplett hochzuklappen. Der Knopf befindet sich unterhalb und im hinteren Bereich der Armlehne und macht es möglich, auch einen Gangplatz durch das Hochklappen der Lehne besser erreichen zu können.
Mythos Bermuda Dreieck: Wie gefährlich ist der Flug über’s Bermuda-Dreieck?
#3 Ein Geländer zum leichteren Fortbewegen im Flugzeug
Wer sich etwa bei Turbulenzen durch das Flugzeug zu seinem Sitzplatz bewegen möchte, hat es nicht leicht: Ein fester Halt ist scheinbar nicht zu finden – lediglich andere Passagiere oder deren Kopfstützen scheinen greifbar zu sein. In Wirklichkeit ist das jedoch nicht so. Vielmehr sind die Handgepäckfächer in vielen Flugzeugen mit speziellen Einkerbungen versehen. Sie können beim Bewegen durch das Flugzeug leicht zum Festhalten genutzt werden.
#4 Haken am Flugzeugflügel
Flugzeugflügel sind mit kleinen, gelben Haken versehen. Welchen Zweck sie erfüllen, erschließt sich nicht sofort – dennoch sind die Haken aber lebensrettend. Sie dienen nämlich dazu, zwischen ihnen und der Türluke nach einer Notlandung im Wasser Seile zu spannen. An den Seilen können sich die Passagiere festhalten, um im Wasser nicht davongetrieben zu werden.
#5 Chemikalien über dem Sitz
Jeder Passagier weiß, dass sich über seinem Sitz eine Sauerstoffmaske befinden, die ihn bei Druckabfall mit Sauerstoff versorgt. Was jedoch nur die wenigsten wissen: Sauerstofftanks, welche die Masken speisen, haben Flugzeuge nicht an Bord. Vielmehr befinden sich in einem Fach über jedem Sitzplatz spezielle Chemikalien, die bei Bedarf miteinander reagieren und den benötigten Sauerstoff produzieren können.