Vueling
Der Flugkonzern Vueling wurde im Jahr 2004 gegründet und begann den Flugverkehr von Barcelona aus. Die Gründung entstand durch mehrere Investoren wie Apax Partners und Inversiones Hemisferio von der Planeta Group. Außerdem beteiligten sich einige Manager des US-amerikanischen Fluganbieters JetBlue. Am Anfang flog der Betrieb nur auf nationaler Ebene, also innerhalb von Spanien. Durch den Wachstum des Konzerns wurde das Streckennetz immer größer, bis schließlich auch Ziele im europäischen Ausland hinzu kamen. Die spanische Hauptstadt Madrid wurde innerhalb der letzten Jahre zu einem Standpunkt von Vueling. Vor kurzem wurde sogar Paris-Orly zu einer Basis des Fluganbieters. Von dort aus gibt es mittlerweile auch Routen, die nicht von oder nach Spanien gehen z.B. von Paris nach Amsterdam.
Bewertung
1,55 von 5 Sternen | 11 Bewertungen
Anschrift
Vueling
Parque de Negocios Mas Blau IIPla de l'Estany, 5
08820
Barcelona
Spanien
Tel.:
+34 93 378 78 78
Fax: +34 93 378 78 79
Daten & Fakten | |
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Stand | 01/2019 |
IATA-Code | VY |
IATA-Prefixcode | 030 |
ICAO-Code | VLG |
Unternehmensform | Aktiengesellschaft |
Gründung | 2004 |
Mitarbeiterzahl | 2.206 |
Umsatz | 28,3 Mio. € (2012) |
Flottenstärke | 107x (Bestellungen: 3x Airbus A320, 47x Airbus A320neo, |
Flugzeugtypen | Airbus A319-100, Airbus A320-200, Airbus A320neo, Airbus A321-200 |
Heimatflughafen | Barcelona-El Prat |
Flugziele | International |
Erfahrungsberichte zur Airline Vueling
Ueberbuchungen fuehren hier zu Ticketlessbordkarten, wobei regelmaessig einige Fluggaeste nicht mit dem gebuchten Flug mitkommen.
0,5 von 5 Sternen
Versteckte, raffinierte Mehrkosten! Online Check In ließ sich nur abschließen, wenn mindestens eine Zusatzleistung angekreutz und bezahlt wurde. Nicht die Summe tut weh, sondern das Gefühl, betrogen worden zu sein.Beim Einsteigen wurde mir mitgeteilt, dass ich kein Handgepäck gebucht habe, sondern nur ein "Under Seat - Gepäckstück". Ich wusste leider nicht, dass es da auch noch bei Größe und Gewicht Unterschiede gibt und musste somit gleich vor Ort auch noch Euro 40,00 für mein gewöhnliches Handgepäck nachzahlen. Das nehme ich zwar hin als Selbstverschuldet, jedoch wird bei mir schon länger das Gefühl erzeugt, das man sich als Fluggast wie Freiwild fühlt, wo die Fluggesellschaften nur darauf warten, dass man etwas übersieht, vergisst oder einfach durch die Reisehektik kleine Fehler macht. Dann werden sofort Mehrkosten fällig. Das sind Taktiken von Gebrauchtwagenhändlern und solche Methoden werfen ein schlechtes Licht auf Fluggesellschaften
1,5 von 5 Sternen
Vueling hat kurzfristig unseren Rückflug von Lanzarote nach Berlin um erst 1Tag und dann kurz darauf um 3 Tage vorverlegt!! Ohne irgendeine Begründung oder etwa eine Entschuldigung. Haete dann auch noch Fuer 13 Stunden auf dem Flughafen in Barcelona, die ganze Nacht auf den Anschlussflug nach Berlin übernachten dürfen. Nach bitte in meinem Reisebüro, und da ich keine andere Möglichkeit sah bekamen wir einen anderen Rückflug 1Tag früher, wofür ich ausser den 750 Euro, die ich nochmal etwas über 300 Euro habe v orausslagen musste. Das war am 14.09.21 und am 13.10.21waren wir wieder in der Berlin. Habe die die insgesamt 360Euro bis heute noch nicht ueberwiesen bekommen! Dabei hieß es 3- 4 Wochen. Wir sind Stinksauer, die da wir ja auch Fuer das gemietet Apartment und das Mietauto trotzdem voll bezahlen mussten. Nie wieder diese Abgebruete Gesellschaft!!!!
1,5 von 5 Sternen
Mein Rückflug wurde geändert und die einzige Option ist einen anderen Flug zu nehmen. Ich möchte den Flug ganz stornieren, ich bin nicht einverstanden mit der Änderung. Ich versuche es seit Tagen jemanden telefonisch zu erreichen und leider gibt es nur automatische Antworten die einen nicht weiterbringen. Zig verschiedene Telefonnummern Kundenservice ( Zeit und Geld Verschwendung inklusive Anruf in Spanien) und man erreicht keine einzige Person, die Auskunft geben kann. Sehr enttäuschend!!! Kann ich leider nicht nachvollziehen, kein persönlicher Kundenservice!!! Ich werde Vueling nicht weiter empfehlen.
0,5 von 5 Sternen
Wir haben Flüge für 3 Personen, zwei Hunde und Golfgepäck am 28.08.21 bis am 12.09.21 mit einem Flex-Tarif gebucht. Vueling hat den Abflug in Zürich um einen Tag verschoben. Trotz meines Flex-Tarifes musste ich Euro 149.00 drauf zahlen. Und nicht weil der Tarif am neuen Termin etwa Teurer gewesen wäre, er wäre an diesem Tag sogar einiges günstiger gewesen. Vor zwei Tagen hat nun Vueling auch noch den Rückflug um einen Tag auf den 13.09. verschoben. An diesem Tag wäre der normale Flugtarif einiges günstiger gewesen, aber auch hier erhalten wir keine Gutschrift. Die Mehrkosten für eine zusätzliche Uebernachtung von Euro 200, zum Glück hatte der Vermieter des Hauses noch freie Kapazität, müssen wir auch selber zahlen. Noch was, Vueling ist seit einiger Zeit telefonisch nicht mehr auf Deutsch zu sprechen, auch in anderen Sprachen wird man vom Band nur abgefertigt ohne die Möglichkeit sein Problem vorzutragen.
1,5 von 5 Sternen
Eigentlich geht es mehr um den Service vor dem Flug. Eine telefonische Kontaktnahme in deutscher Sprache ist bei Vueling unmöglich. Ich habe alle Telefonkontakte in Deutscher Sprache über entsprechende Ländervorwahlen angerufen. Keines dieser Serivcestellen von Vueling hat eine Auwahl in Deutscher Sprache sondern nur in Englisch, Französisch und Italienisch. Können die Deutschen jetzt plötzlich diese Sprachen fliessend sprechen? Und warum ist Vueling nicht in der Lage einen Service in Deutscher Sprache zu bieten. Reisende aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz stellen mit Sicherheit eine der grösseren Kundengruppen in dieser Reisesparte!!!!
1 von 5 Sternen
Nachdem Corona im März zugeschlagen hatte, wurde unsere Reise nach Spanien mit Vuerling natürlich hinfällig. Ein Gutschein wurde danach angeboten, den wir nicht einlösen konnten, weil Vueling einfach unseren Account löschte. Auch ein Rechtsanwalt brachte keine Hilfe, da weder auf unsere Emails, noch auf die Post unseres Anwalts geantwortet wurde. Einfach Kopf in den Sand und durch, scheint das Leitmotto dieser Firma Vueling zu sein. Das geht so gar nicht.So stelle ich mir keine Beziehung zwischen Kunden und Fluggesellschaft vor. Übrigens ging es nur um "400 Euro". Deshalb kann ich nur sagen " Buchen Sie nicht bei dieser Fluggesellschaft" Sie haben keine Chance Ihr Geld wieder zubekommen.
1 von 5 Sternen
Wir wollten im April nach Spanien fliegen. Durch Corona war das nicht möglich. Der Flug wurde von der Fluggesellschaft storniert. Wir haben lediglich eine Gutschrift erhalten, die bis Ende diesen Jahres einzulösen ist. Dies ist laut EU Recht nicht legitim. Auch ich habe unzählige Male eine Kontaktaufnahme, vergeblich versucht. Später habe ich einen Brief von einem Rechtsanwalt formulieren lassen. Es wird nicht reagiert. Mir bleibt nur eine Klage. Das Geld ist in Sand gesetzt. Welches Ziel soll man bis Dezember buchen????
0,5 von 5 Sternen
Nachdem ich ausdauernder Zuhörer ihrer Telefonschleife war bitte ich um Auskunft auf DEUTSCH , ob meine Flüge 26.06.20 zurück 03.07.20 Rostock Wien und zurück noch stattfinden
1,5 von 5 Sternen
Dieser Flug wurde im November gecancelt! Heute bekomme - weil gestern der Flug ursprünglich hätte stattfinden sollen - bekomme ich die Möglichkeit der Bewertung.... Seither warte ich auf die Erstattung des Flugpreises!!! Keiner fühlt sich zuständig! Definitiv werde ich nicht wieder bei dieser Airline buchen, schon gar nicht über Flüge.de oder Aeroplan oder wer auch immer noch mit drinhängt! Emails an die Geschäftsleitung bleiben unbeantwortet. Und hier auf diesem Portal kann ich noch nicht mal richtig Sterne vergeben, selbst wenn ich welche zu vergeben hätte (sie werden nicht angezeigt).... "kopfschüttel"
0,5 von 5 Sternen
Der Service war non-existent, es gab keine Informationen dazu, dass z.b. keine Snacks verteilt werden, weil der Flug zu kurz ist, o.ä., nachdem der Flieger abgehoben ist, hat man die Besatzung bis zum Ende des Fluges nicht mehr gesehen.Der zweite Flug wurde annuliert, in der E-mail stand auch NUR das und dass wir auf den nächsten Morgen umgebucht wurden. Wo wir bleiben sollen, an wen wir uns wenden sollen war ganz uns überlassen. Als wir nach langem Suchen einen Ort gefunden haben, an dem wir eigentlich einen Mitarbeiter von vueling antreffen sollten, wurde uns gesagt, dass dort niemand arbeitet und sie IRGENDjemanden schicken um uns abzuholen. Der zweite Flug hatte über eine Stunde Verspätung beim losfliegen und auch da wurde KEIN EINZIGES Wort drüber verloren. Das ist echt die schlechteste Erfahrung, die ich bisher beim Fliegen gemacht habe. Nie wieder.
0,5 von 5 Sternen
Heile hin und Heile zueück !!!! Ok.
2 von 5 Sternen
Angeblich wegen eines Streiks in Frankreich kam die Maschine eine halbe Stunde zu spät an. Geplanter Abflug war am 10.10.2017 um 14.45 Uhr. Gegen 15.30 Uhr begann das Bording. Gegen 16.15 Uhr bekamen wir die Nachricht über die Lautsprecher im Flugzeug, dass der Flug gestrichen wird, weil die Crew ihre Ruhezeiten einhalten müssten. Wir mussten aussteigen und sollten auf Informationen warten. Gegen 17.30 Uhr bekamen wir Gutscheine über 10 € für Essen und Getränke und sollten auf weitere Informationen warten. Leider bekamen wir keine weiteren Informationen. Auch ein Anruf bei der Firma Vueling hatte keinen Erfolg. Umbuchen konnten sie nicht, nur ein Flug am 12.10.2017 wäre möglich, einen Weiterflug zu unserem Urlaubsziel La Palma konnte man uns nicht anbieten. Da wir keine weiteren Informationen erhielten, verließen wir am 10.10.2017 gegen 21.00 Uhr den Flughafen Hannover. Da wir eine Ferienwohnung gemietet hatten, mussten wir diese Stornieren und mussten Stornogebühren in Höhe von 385,00 € bezahlen. Auch hatten wir ein Fahrzeug gemietet, welches wir auch stornieren mussten, da eine Stornierung nur 48 Stunden vor Mietbeginn möglich ist, mussten wir die vollen Mietkosten in Höhe von 179,46 € bezahlen. Uns ist also ein Schaden in Höhe von 564,46 € entstanden. Diesen Betrag fordern wir von der Firma Vueling zurück. Da wir den Urlaub nicht antreten konnten, verlangen wir von der Firma Vueling die volle Erstattung der Flugkosten incl. aller Gebühren und gebuchten Serviceleistungen. Vueling stellt sich quer und sieht sich nicht in der Verantwortung, die nicht durchgeführten Flüge zu erstatten. Niemals bei dieser Fluggesellschaft buchen, bei Problemen helfen die Ihnen nicht!!!!!
1 von 5 Sternen
Gute Airline. Ich bin von München nach Rom und zurück geflogen. Das Personal ist freundlich, der Flieger war pünktlich und ich war zufrieden.
4,5 von 5 Sternen
Flug 13. September 2015 Dresden – Barcelona (und später zurück).
Für Gepäck 30 € gezahlt. War bei Ankunft nicht da. Kann ja passieren, ABER:
Mehrere Versuche Vueling mit der angegeben spanischen Telefonnummer zu erreichen waren erfolglos. Mit dem Handy ging es trotz Roaming gar nicht. Besonders unverschämt: Über ein Münztelefon oder Festnetz vom Hotel kam ich in eine Musikwarteschleife mit der Aufforderung dran zu bleiben. Das kostete jede Minute etwa einen Euro. Mehrfach war auch nach über zehn Minuten noch kein Ansprechpartner erreicht.
Am 16.09. (ich war inzwischen in der Nähe der französischen Grenze) SMS: Gepäck sei inzwischen am Flughafen Barcelona. Dann Anruf aus Madrid: Entweder ich hole das Gepäck vom Flughafen oder es braucht nochmals zwei bis drei Tage.
Ich habe Schadensersatzansprüche geltend gemacht. Konnte alle Unterlagen per Einschreiben einsenden. Bislang keine Antwort auf Einschreiben. Mal sehen, was sich sonst so tut.
NIE WIEDER VUELING:
1 von 5 Sternen
Ich machte eine Reservierung für 20 Personen und einer von ihnen kann nicht mit uns kommen. Also mussten wir einen Namen ändern. Es ist okay, dass wir einen Zusatzbetrag für die Umbuchung zahlen müssen – – aber es war mehr als 100 % gegenüber dem ursprünglichen Buchungspreis!!!
Die Flüge von München nach Palma kosteten pro Person 170 € – Wir müssen jetzt 190 € zusätzlich für den einen Flug zahlen – nur für die Änderung des Namens! Das ist zu viel !!!
Niemand versteht , warum wir wütend sind über diesen Betrag , und niemand im Call Center will mit uns hierüber genauer reden. Unverschämt!!!
0 von 5 Sternen
@Remus
Es tut uns Leid dies zu hören. Da wir jedoch keine Reiseversicherungen verkaufen und als Flugpreisvergleich keine Tickets verkaufen, gehe ich davon aus, dass Sie uns mit fluege.de verwechselt haben (mit UE nicht Ü).
Beste Grüße,
von 5 Sternen
Von Anfang an möchte ich sagen, dass die Fluggesellschaft völlig in Ordnung war und 5 Sterne verdient.
Aber: ich habe die Reise über Flüge.de gebucht und gleich eine Reise-Versicherung dazu. VORSICHT: die Versicherungen verlängern sich automatisch um ein Jahr wenn sie nicht rechtzeitig gekündigt werden und der Betrag erhöht sich um über 100%. Da setzt man ein Häkchen im Onlineformular und man bekommt danach per Email den Vertrag als PDF. Da stehts sicher alles kleingedruckt drin. Ich finde auf sowas müsste man vorher aufmerksam gemacht werden … und eine dauerhafte Reiseversicherung für einen Privatmenschen und die immer teuerer wird – wer braucht so etwas? Ah ja, die Versicherung. Ich empfinde das als Betrug und legales Verbrechen!!!
Vueling: 5 Sterne
Flüge.de: 0 Sterne
0 von 5 Sternen
Erstmals diesen März ab Hamburg mit Vueling. Ich war sehr zufrieden mit Check-In, Abfertigung, Service und Freundlichkeit an Bord. Und supergünstig war´s noch dazu…
5 von 5 Sternen
Bitte verwechsle auch keinen Fall Flüge.de mit Fluege.de! Deinen Flug hattest du bei Fluege.de gebucht, Flüge.de bietet lediglich einen der besten Flug-Preisvergleiche im Web!
von 5 Sternen
Flug(VY2487)-San Sebastian/Barcelona(6.5.2013):Die Reservierung meines Fluges lag am Tag des Abfluges nicht vor und musste erst in mühsamen Telefonaten recherchiert werden,was direkt vor dem Abflug für alle Beteiligten maximalen Stress bedeutet.Ein „Check in“ am Vortage am Flughafen
gelang nicht,da der Counter nicht besetzt war, und ein elektronisches „Check in“ an dem dortigen Klein- Monitor nicht gelang!Keine zufriedenstellende Erfahrung für die beteiligten Firmen(Fluege.de/Vueling)
0 von 5 Sternen
0,6 von 5 Sternen
0,4 von 5 Sternen
1,1 von 5 Sternen
0,7 von 5 Sternen