TUIfly
Das Luftfahrtunternehmen TUIfly wurde unter dem Namen Hapag-Lloyd Flug im Jahr 1972 als Tochtergesellschaft der Reederei Hapag-Lloyd AG gegründet. Der Flugbetrieb des Unternehmens startete Ende des gleichen Jahres mit einer Boeing 727 nach Ibiza. Im Jahre 2004 die Marke in den heutigen Namen TUIfly geändert, gleichzeitig änderten sich die Farben in gelb. Aus diesem Grund verschwand der Markenname Hapag-Lloyd vollständig aus dem Flugbetrieb. Später im Jahr 2009 wurde die Aufschrift auf den Flugzeugen von TUIfly.com auf TUIfly verkürzt. Die offizielle Umbenennung der Gesellschaft fand allerdings erst 2010 statt, so hießen jetzt die Marke und die Fluggesellschaft TUIfly. Mittlerweile Entwickelte sich das unternehmen immer weiter und kann Heute eine Flotte von 37 Flugzeugen vorweisen
Bewertung
1,64 von 5 Sternen | 25 Bewertungen
Anschrift
TUIfly
Karl-Wiechert-Allee 23
30625
Hannover
Deutschland
Tel.: +49 0180 6000 120
Daten & Fakten | |
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Stand | Sep. 2017 |
IATA-Code | X3 |
IATA-Prefixcode | 617 |
ICAO-Code | TUI |
Unternehmensform | GmbH |
Gründung | 1972 |
Flottenstärke | 42 |
Flugzeugtypen | Boeing 737-700, 737-800 |
Heimatflughafen | Flughafen Hannover |
Drehkreuz | Flughafen Hannover |
Flugziele | National und international |
Erfahrungsberichte zur Airline TUIfly
Bei der Buchung für meinen Flug X3 2847 am 31.7.22 von FNC nach MUC promoted TUI den Perfect Tarif mit €50 Aufschlag zum Pure Tarif. Ich buche den, weil das online check in enthalten ist, und das ist mir wichtig. Die anderen Leistungen wie Aufgabegepäck brauche ich eigentlich nicht. Aber was solls. Ein paar Tage vor Abflug kommt das email mit der Aufforderung online einzuchecken. Prima, denke ich und klicke auf den link. Leider kommt dann die Nachricht, dass man nur online einchecken kann, wenn man einen Sitzplatz bucht, zu €20. Was solls, denke ich, schon etwas angefressen, denn €50 habe ich ja schon mal bezahlt, um online einchecken zu können. Und nun kommt der Hammer: Ich gebe alle meine angefragten Daten ein und klicke auf online einchecken - und es kommt die Nachricht, dass ich nicht online einchecken kann, weil ich Zusatzleistungen gebucht habe und nur am Flughafen einchecken kann. Die einzige Zusatzleistung, die ich gebucht habe ist die Sitzplatzreservierung, die für das online check in obligatorisch ist. Ich fühle mich grausam verarscht und werde versuchen, nach Rückkehr meine zusätzlich gebuchten Leistungen von TUI wieder zu bekommen, notfalls mit einer Klage.
1,5 von 5 Sternen
Hallo liebe Urlaubsfreunde.Hier mein Bericht zum Tuiflug X34105 am 21.07.2022.Wir sollten eigentlich von Heraklion nach Düsseldorf fliegen.Wie gesagt eigentlich.Die eigentliche Flugzeit wäre um 20.20 Uhr griechische Zeit gewesen.Losgeflogen sind wir um ca 22.10Uhr.Da es in Deutschland durch die Zeitverschiebung erst 21.10 Uhr war dachten wir das wir noch rechtzeitig in.Düsseldorf landen.Das war nicht der Fall.So dachten wir geht es jetzt nach Köln weil es dort ja kein Nachtflugverbot gibt.Pustekuchen.Zur Überraschung aller folgen wir zum Heimatflughafen der Tui nach Hannover.Das Flugpersonal informierte die Passagiere kurz und knapp das es im nahegelegenen Hotel Maritim ein Zimmer zum übernachten gäbe.Also raus aus dem Flieger und ab zur Gepäckausgabe.Nach ca einer Stunde kamm ein netter Mitarbeiter des Flughafens Hannover und sagte uns das es kein Gepäck geben wird da kein Personal mehr um diese Zeit da sei.Am nächsten Morgen sollten neue Informationen kommen.Wieder wurden wir enttäuscht keine Informationen seitens von Tuifly.Wir rüber zum Flughafen Hannover zum allgemeinen Infostand.Dort sagte man uns das unser Gepäck nach Düsseldorf geflogen worden ist.Zurück zum Maritim Hotel um uns da mit einem gesponsorten Frühstück von der Tui für den Tag zu stärken. Frühstück bestand aus Kaffee ein paar trocken Croissants und Marmelade Honig und Butter und Snickers Bounty.Der blanke Hohn wo es doch im Maritim ein Frühstücksbuffet gibt.Das war der Tui wohl zu teuer.Nun gab es die Info das wir unsere Rückreise nach Düsseldorf selber organisieren sollen.Eine verbindliche Zusage seitens der Tui die Kosten zu übernehmen gab es nicht.So sind wir dann zum Hauptbahnhof Hannover und sind um 12.31Uhr mit dem ICE nach Hamm und von dort mit dem RE nach Düsseldorf. Es war mittlerweile 15.31Uhr.So nun wollten wir am Flughafen Düsseldorf unser Gepäck abholen.Um es kurz zu machen Gepäck war nicht nach Düsseldorf gebracht worden sondern nach Frankfurt toll oder?Nach Angabe unserer Personalien und Bordkarten wurde uns mitgeteilt das wir das Gepäck nach Hause gebracht bekommen würden.Wann das ist steht in den Sternen.Um ca 18.00Uhr sind wir endlich nach über 24Std zu Hause in Mönchengladbach angekommen.Fazit.:Verspätungen können passieren.Die Kunden aber im Regen stehen zu lassen mit Null Info wie es weitergeht das geht nun mal gar nicht.Gespannt sind wir es mit der Kostenübernahme bzw Entschädigung weiter geht da wir schließlich den gesamten Fr den 22.07.22 bis Abends um ca 18.00 unterwegs waren.Eigenliche Ankunft wäre am21.07.22um 22.55 Uhr gewesen Also mit Tuifly oder Tui werden wir keinen Urlaub mehr buchen.
2,5 von 5 Sternen
TUI weigert sich uns den verlorenen Koffer zu ersetzen, wir werden nun anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen!
0,75 von 5 Sternen
Es ist schon erstaunlich , dass bei bestehender Maskenpflicht das Bordpersonal nicht darauf achtet , dass diese von den Passagieren getragen wird. Es befanden sich mehre kränkelnde Passagiere an Bord . Das Personal ging ohne. Beachtung g an den Gästen vorbei , die diese nicht getragen haben. Schön heute zeigt meine coronawarnapp rot an. Begegnung am 15.7.22 genau das Rückflugdatum.
1,5 von 5 Sternen
Ein Alptraum beim Einchecken mit einem Baby. Wir waren 4 Kilo drüber mit 3 großen Koffer. Wir müßten dafür 60 Euro bezahlen. Frau am Schalter unverschämt, unfreundlich hat uns mitgeteilt dass ihr unsere Reise egal wäre. Bei 3 große Koffer sind 1.3 Kilogramm zu viel pro Koffer, das kann schon ein Fehler bei prüfen zu Hause gewesen sein. Ich wünsche diesen netten Fluggesellschaft baldige Konkurs anmelden
0,75 von 5 Sternen
Einmal und nie wieder! Massiver Personalmangel an Frankfurter Check-in. Für 4 Flieger war nur 1 Schalter geöffnet! Stundenlange Verspätung bei Hin und Rückflug. Für uns definitiv das letzte mal mit TUI.
1 von 5 Sternen
Saftladen! Da wird der Flug um 1,5 Tage nach hinten verschoben und einem so wertvolle Urlaubszeit geraubt und dann ist nach so viel Verspätung am Gate nicht mal eine Crew da?!?! Die Böhmermann Aufdeckung hat wohl nicht gut getan, aber man kann sich seinen Ruf auch noch selbst durch so eine miserable Leistung und einen extrem schlechten Service ruinieren. Dass man über keinen Kanal Antworten bekommt und die angebliche Flug Hilfshotline nicht erreichbar ist, ist nur noch die Spitze des Eisbergs. Sehr schlimm wie sie einem so den wohlverdienten Urlaub ruinieren, nie wieder!
0,5 von 5 Sternen
Notausgängplätze kosten viel mehr, wegen der xl Sitzplätze. Okay, aber das die Sitze in der Reihe 15 und 16 verantwortungsvolle Plätze sind und gebrechliche Senioren sitzen ist das eine aber Kältebrücken sind auf einen 6h Flug eine Zumutung! Das beste, das Personal weis davon und es gibt keine Kissen oder Decken um Gliedmaßen abzudecken!
1 von 5 Sternen
Abzocke mit ubergewicht 12 kg fur 180 euro Hinnflug war 40 kg erlaubt Ruckflug nur 30 kg.
1,25 von 5 Sternen
Uralter Flieger. Service unterirdisch, Von der Marke TUI hätte ich mehr erwartet.
0,75 von 5 Sternen
günstig, ja, aber am Ende sehr teuer - Koffer wurde auf dem Weg vom Flieger zum Terminal förmlich zerstört! TUIfly brauchte 6 Wochen und zwei Rückfragen, um sich überhaupt mal zu melden. Dann der Witz: Sie sind bereit 10 € zu erstatten für den demolierten Koffer... Na super! Auf Rückfragen kam dann gar keine Antwort mehr... Dazu noch enge, harte Sitze... das war das letzte Mal, dass wir mit TUIfly gelogen sind :( guter Service scheint nicht deren Anspruch zu sein :(
2 von 5 Sternen
Der Web Check In Vorgang ist unmöglich und zieht sich über Tage. Ich denke dies ist eine Masche um dem Kunden nochmals Geld für den Check In im Flughafen aus der Tasche zu ziehen. TUI antwortet übrigens nicht auf schriftliche Kontaktwege wie e-mail oder Kontaktformular und bei der Hotline hängt man in einer Dauerwarteschlange.
0,75 von 5 Sternen
Der Flug von Hannover nach Rhodos war gut außer das es vieles nicht gibt (Verpflegung) obwohl wir auf Reihe 2 saßen. Schlimm war der Rückflug. Wir saßen Reihe 2 aber bei der käuflichen Verpflegung gab es es vieles nicht, das wir dann nichts zu uns nahmen. Beim Verkauf von Andenken und dergleichen haben wir dann nichts gekauft weil die angegebenen Sachen im Katalog nicht vorhanden waren. Wir bekamen die Corona-Verhaltensregeln. Nun das schlimmste. Im vorderen Bereich durfte die Passagiere nicht auf diese Toilette gehen. Sie wurden nach hinten verwiesen dort sind zwei Toiletten. Da wir in der 2. Rheie saßen, sahen wir wie sie selbst und auch das Personal auf die Toilette gingen. Nach dem start in Rhodos durften auch noch Passagiere gehen. Als der Vorhang zu war nicht mehr.Es kam von hinten Personal und sie saßen und redeten über Gott und die Welt. Den Passagieren wurde zugemutet bei Corona durch die ganze Maschine zu laufen und alle auf die beiden hinteren Toiletten zu gehen. Wir haben für Gebäck und Sitzplätze für diese Reise zusätzlich 126 Euro bezahlt und dann so ein Service. Schlimm genug das es keine Unterhaltung mehr gibt .Das man diese Zusatzkosten hat und dann so einen schlechten Service. Die Gesundheit der Passagiere auch noch ignoriert wird . -Was ist aus TUI geworden- Fam .Scholz
1,5 von 5 Sternen
Was soll ich dazu sagen während des ganzes Fluges haben wir gar keine Lächeln von beide Stewardessen gehabt.. Die gaben uns ein nicht Willkommens Gefühl. Vielleicht kriegen nicht gut bezahlt für ihren Einsatz… Es waren Familien mit Kinder dabei da haben die ganze Zeit Menschen gelästert mit dem : dass die Kinder sitzen Bleiben sollen. Die haben auch sehr böse ausgeschaut.. WC s waren auch dräckig … Es war Urin am boden zusehen! Wie auch immer das einzige freundlich Dame am Check-in.. die Preise waren in Ordnung…
1 von 5 Sternen
Der Flug von Hannover nach Mahon startete verspätet, für die Technik kann niemand etwas Wieso wurde ich aber nicht informiert, dass der Flug nicht 4.35 sondern erst um 8.00 startet und in Stuttgart ein Zwischenstopp war?? Die Reiseleitung Sind Mahon wusste auch nicht Bescheid, dass ich später ankomme. Die Hotelübernachtung in Hannover wäre auch überflüssig gewesen Ich bekam weder ein Wasser noch ein Getränk während des Fluges angebotenen, anderen Mitreisenden, die ebenfalls mit Wikinger gebucht hatten , aber einen anderen Abflughafen hatten, wurden besser bedient. Schade, keine gute Werbung für tuifly.
1 von 5 Sternen
Menschenverachtender Sauhaufen! Noch nie in meinem Leben wurde ich so behandelt. Am Sonntag 18.10.2020 ging mein Flug von Las Palmas Gran Canaria nach Frankfurt. Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir nicht möglich eine Gesichtsmaske zu tragen. Ich habe ein Ärztliches Attest welches das belegt und ausführlich begründet. Vor meiner Reise habe ich mit dem Kundendienst von Tuifly gesprochen und nachgefragt, ob ich im Flugzeug die Maske ausziehen kann, da ich wie erwähnt keine tragen kann. Man bestätigte mir dies. Man wies darauf hin, dass ich auf verlangen das Attest vorzeigen muss, ansonsten sei es kein Problem. Beim Flug von Frankfurt nach Las Palmas hat das perfekt funktioniert. Beim Rückflug jedoch hatte ich einen sehr unverschämten, frechen und aggressiven Steward vor mir. Ich kam zum Flugzeug und hatte die Maske bis unter die Nase an. Man hat mich sofort gestoppt und verlangte in einem sehr befehlerischen Ton das ich die Maske sofort richtig aufsetzen soll. Ich habe dann sofort versucht dem Flugbegleiter zu erklären, dass ich aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen darf und wollte ihm gleich das Attest in die Hand drücken. Hinter mir stand meine Partnerin, welche die Maske korrekt trug und beobachtete das ganze. Der Flugbegleiter wollte nichts davon wissen. Er hat das Attest nicht mal angeschaut. Er sagte mir wir sollen erstmal wieder aus dem Flieger raus. Vor dem Flieger stehend diskutierten wir weiter. Ich sagte ihm das ich mit Tuifly gesprochen hätte und die mir bestätigten, dass es in Ordnung geht auch beim Hinflug sei es kein Problem gewesen. Er sprach ständig dazwischen und war sehr aggressiv. Es hat ihn Null interessiert. Er meinte es habe neue Bestimmungen gegeben. Das man eine schriftliche Bestätigung brauche von Tui, das ich ein Attest und zusätzlich einen Negativen Covid Test nicht älter als 48std alt bräuchte. Davon wusste ich vorher nichts. Er befahl mir die Maske aufzusetzen ansonsten werde er uns nicht mitnehmen. Er hat dann noch kurz mit dem Captain Rücksprache gehalten, dieser wollte auch nichts davon wissen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass dies Nötigung sei und sie die volle Verantwortung tragen müssen, wenn mir während dem Flug etwas zustossen sollte, weil ich die Maske tragen muss. Sowie habe ich ihn darauf hingewiesen, das ich bei Ankunft eine Anzeige machen werde. Er hat das nur belächelt und meinte entweder ich trage die Maske oder bleibe hier. Ich habe dann die Maske angezogen und bin zum Platz. Keine 2min später kam er wieder und meinte, dass ich die Maske ja schon wieder nicht richtig trage. Ich habe sie aber korrekt getragen. Der unverschämte Flugbegleiter meinte dann, er habe nochmals mit dem Captain gesprochen, dieser meinte er werde uns nicht transportieren. Wir sollen unser Gepäck nehmen und sofort aussteigen. Ich war nur noch entsetzt. Man fragte mich dann ob ich noch mit dem Captain sprechen möchte. Ich sagte natürlich ja. Als wir zum Ausgang gelaufen sind und der Flugbegleiter den Captain informierte das ich mit ihm reden möchte, hat dieser gesagt er wolle nicht mit uns sprechen und hat die Tür mit dem Fuss zu gemacht. Meine Partnerin die mit alldem nichts zu tun hatte wurde auch rausgeschmissen. Ohne das die wussten in welcher Beziehung wir sind oder ob wir uns überhaupt kennen. Die folge daraus wir mussten weitere 3 Tag auf der Insel bleiben da vorher kein Flug mehr in die Heimat ging. Also mussten wir ein neues Auto besorgen, neues Hotel, neuer Flug Verpflegung für die Tage usw. Dazu kommt das wir 3 Kinder bei den Grosseltern hatten, welche am nächsten Tag in die Schule mussten. Meine Frau und ich hätten am Montag wieder arbeiten müssen usw. Das totale Chaos. Noch nie habe ich so eine Frechheit erlebt. Ein absoluter Sauladen. Die Flugbegleiter und der Captain gehören sofort fristlos entlassen. Ich und niemand in meinem Familien und Freundeskreis werden jemals wieder mit dieser asozialen Fluggesellschaft fliegen. Ich habe jetzt ein Strafverfahren und eine Zivilrechtsklage eingeleitet. Ihr seit echt das aller letzte. Leute so zu diskriminieren, weil sie ein gesundheitliches Problem haben. Unter aller Sau. Dafür gibt es keine Worte.
1 von 5 Sternen
flug für 2 Personen mit je 20 Kg Gepäck + Handgepäck max. 6 Kg ( nicht überprütf ) beim Hinflug aufgegeben. Beim Rückflug ein Koffer mit 23,5 Kg wurde nicht eingecheckt, sondern mußte von uns ausgepackt werden und nun mit genau 20 Kg eingecheckt. Handgepäck wurde ebenfalls wieder nicht überprüft. Wieso wird nicht auch das Körpergewicht ( nach 2 Wochen Urlaub ) überprüft und Zuschlag verlangt ??
1,75 von 5 Sternen
Unser Flug nach Funchal verspätete sich von Anfang an um über eine Stunde. Obwohl aufgrund von Sturm kein weiteres Flugzeug nach Funchal an diesem Nachmittag mehr startete, flog TUI Fly. Kurz vor Funchal drehte der Kapitän mehrere Runden, landete jedoch nicht, sondern flog zum Auftanken nach Faro, von dort zurück nach Deutschland; jedoch nicht zum Abflughafen München, sondern nach Köln. In Köln angekommen ( 3 Uhr morgens), erwartete uns kein Mitarbeiter, nein, die todmüden Passagiere mussten sich selber zu den Bussen fragen, die uns weitere 45 Minuten Fahrzeit zumuteten in ein Hotel, welches 35 km entfernt lag. Der Abflug wurde auf 18.30 Uhr gelegt, warum weiß niemand! Wir kamen völlig übermüdet und verärgert mehr als einen Tag verspätet in Funchal an. Unser Mietwagen war vergeben, der neue kostete uns ein Vermögen!! Die Bearbeitungszeit unserer Beschwerde wird nach heutigem Telefonat nochmals 3 Monate dauern - wir hoffen mit Erfolg!
2,5 von 5 Sternen
Habe xl Plätze gebucht doch der Flug wurde mit Germania durchgeführt wo alle xl Plätze weg waren.Versuche schon seit Dezember 2018 mein Geld wieder zu bekommen.Bis heute noch keine Antwort bis auf das übliche wir melden uns auf jeden fall
2 von 5 Sternen
Ich bin am 9.9.18 mit meiner Frau von Hannover nach Gran Canaria mit TUIfly geflogen. Mit entsetzen mussten wir feststellen das TUIfly sich auf das Niveau von Ryanair begeben hat. Essen und Getränke gibt es nur noch auf Vorbestellung oder gegen Bezahlung an Bord. ( falz noch etwas da ist ). Die Bildschirme in der Deckenverkleidung wurden nicht mehr ausgeklappt ( es war ein Blindflug ). In den Armlehnen wahren zwar noch Knöpfe für die Kopfhörer , aber leider ohne Funktion. Die Rückenlehnen der Sitze musste man von Hand wieder in die aufrechte Position bringen, hier war wohl die Automatik defekt. Das Kabinenpersonal war aufmerksam und professionell. Leider bin ich sehr enttäuscht und werde versuchen meinen nächsten Urlaub mit einer anderen Airline zu planen. Ach ja....ich bin Besitzer der Tui-Goldcard was mir aber keinen Vorteil gebracht hat. DANKE TUI......
1 von 5 Sternen
Planmäßiger Flug wie erwartet. Alles zufriedenstellend.
1 von 5 Sternen
Im Dezember 2014 sind wir für 4 Wochen nach Gran Canaria gereist. Zu unserem Erstaunen mußten wir feststellen daß wir nur 15 Kg Gepäck aufgeben können. Und das bei 4 Wochen! Das Zusatzgewicht mußte extra gezahlt werden. So kamen noch einmal 35€ dazu.
Kein Wunder das die deutschen Airlines Finanprobleme haben mit diesem miesen Service.
Wir buchen nach Möglichkeit die asiatischen und arabischen Airlines sowie die Türkisch Airlines und die Aegean Airlines. Dort hat man nicht das Gefühl abgezockt zu werden.
Tui Fly nicht mehr
0 von 5 Sternen
nie wieder mit Tuifly! Wir sind im Juni zusammen mit 11 weiteren Reisenden aus unserem Türkeiurlaub zurück geflogen. Am Checkin-Schalter in Antalya hieß es, dass unser Reiseanbieter von allen kein Freigekpäck mit gebucht hätte und das wir unsere Koffer nur mitnehmen können, wenn wir 85 Euro pro Koffer in bar zahlen würden. Die 85 Euro hatten wir nicht mehr in bar und Zahlung per EC- oder Kreditkarte lehnten sie ab. Wir mussten unser Gepäck also in der Türkei zurück lassen. Zuhause klärte sich nun nach einigen Wochen und etlichem Schriftverkehr, dass Tuifly ein angebliches Softwareproblem hatte und unsere Freigepäcke von unserem Reiseveranstalter doch ordnungsgemäß gebucht gewesen sind. Jedoch will Tuifly nicht für unser Gepäck aufkommen, lediglich die 85 Euro haben sie uns überwiesen. So eine Abzocke und obendrein menschenverachtetende Szene wie sie sich am Flughafen Antalya abgespielt hatte, haben wir bisher noch nie erlebt! Für uns ist diese Airline gestorben!
1 von 5 Sternen
Man fühlt sich als Kunde verarscht. a) viel zu geringe Freigepäckgrenzen b) wer einen Aufpreis bezahlt für einen XXL Sitz wird verarscht: im Flieger ist freie Platzwahl, sprich: einfach nichts bezahlen und im Flieger frech auf einen XXL Sitz setzen ist kein Problem. Selbst bei Beschwerde beim Personal wird nichts unternommen.
1 von 5 Sternen
Angenehmer Flug mit einer Mahlzeit und einem Getränk obwohl die Reisedauer nur 2 Stunden betrag.
5 von 5 Sternen
Angenehmer Flug mit einer Mahlzeit und einem Getränk.
3 von 5 Sternen
sehr guter service, trotz geringer flugdauer gab es essensangebote, maschiene wirkte sehr modern und sicher
5 von 5 Sternen
Die homepage von Tuifly lässt zu wünschen übrig.
4 von 5 Sternen
Die erste Airline, die pünktlich abgehoben ist und unterwegs sogar noch ordentlich Zeit gut gemacht hat. Der Service war in Ordnung. Auf einem Mittelstreckenflug (3,5h) gab es zwei Getränkerunden, sogar ein warmes Mittag wurde verteilt. Für die Kleinen gab es zwischendurch Cartoons anzuschauen.
5 von 5 Sternen
0,7 von 5 Sternen
0,3 von 5 Sternen
1,0 von 5 Sternen
0,7 von 5 Sternen