SAS Scandinavian Airlines
Die Fluggesellschaft SAS Scandinavian Airlines wurde im Jahr 1946 durch den Zusammenschluss von der norwegischen Det Norske Luftfartselskap, der schwedischen Svensk Interkontinental Lufttrafik AB und der dänischen Det Danske Luftfartselskab A/S gegründet. Die Intention der einzelnen Veranstalter war eine größere Fluggesellschaft zu gründen. Bis heute gibt es von jedem Land jeweils 2 Anteilseigner. SAS ist Mitglied der Star Alliance und ein Tochterunternehmen der SAS Group. 1997 wurden alle Anteile des Unternehmens von der SAS Group wieder aufgekauft, 10 Jahre danach wurde der Schwede Mats Jansson der neue Geschäftsführer. Durch viele Käufe von Fluggesellschaften im weiteren Zeitverlauf gilt das Unternehmen heute sogar als Übernahmekandidat der deutschen Lufthansa.
Bewertung
2,39 von 5 Sternen | 9 Bewertungen
Anschrift
SAS Scandinavian Airlines
Frösundaviks Allé 1
195 87
Stockholm
Schweden
Tel.:
+46-8-797 0000
Fax: +46-8-797 1603
Anschrift in Deutschland
SAS
Hahnstraße 43e
60528
Frankfurt
Deutschland
Tel.:
Daten & Fakten | |
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Stand | 2017-09 |
IATA-Code | SK |
IATA-Prefixcode | 117 |
ICAO-Code | SAS |
Unternehmensform | AG |
Gründung | 1946 |
Flottenstärke | 162 (Bestellungen: 22x Airbus A320neo, 8x A350-900, Stand Juni 2017) |
Flugzeugtypen | Airbus A319-100, A320-200, A320neo, A321-200, A330-300, A340-300, ATR 72-600, Boeing 737-300, 737-600, 737-700, Boeing BBJ, 737-800, Bombardier CRJ900 |
Heimatflughafen | Stockholm-Arlanda |
Drehkreuz | Kopenhagen-Kastrup, Oslo-Gardermoen, Stockholm-Arlanda |
Flugziele | National und international |
Erfahrungsberichte zur Airline SAS Scandinavian Airlines
Seit Mai 2020 warte ich auf die Erstattung meiner Islandflüge, die durch SAS storniert wurden. Mittlerweile über eine Corona-Ritter Klage einreichen lassen. Erstattung kann sich trotz Klage mehrere Monate hinziehen. Selbst wenn Sie manchmal billiger als andere sind - nach der Erfahrung lieber 50€ mehr zahlen mit Fluggesellschaften die kein Geld unterschlagen.
0,5 von 5 Sternen
Unsere Flüge letztes Jahr mussten wir coronabedingt stornieren, da wir nur unter Quarantäne-Auflagen nach Norwegen hätten einreisen können. Keine Rückerstattung seitens SAS, nur Gutschein-Option. Heuer wollen wir versuchen, die Reise nachzuholen, hätten auch ein paar Fragen zur Einlösung des Gutscheins, bzw. zu Verlängerungsmöglichkeiten usw. für den Fall, dass die Reise wieder nicht klappt - aber keine deutsche Telefonhotline mehr erreichbar! Auch keine sonstigen Kontaktwege möglich (eMail-Adresse)! Wie soll man so bitte Auskünfte einholen? Sorry - null Punkte, nie wieder!
0,5 von 5 Sternen
Anfang Oktober 2020 habe ich für meine Freundin und mich den Flug von Hamburg nach Kopenhagen telefonisch storniert. Der Hinflug war verspätet und konnte deshalb kostenfrei storniert werden. Die Abzüge für die Stornierung des Rückfluges nahmen wir natürlich hin. Das ganze ist nun fast 5 Monat her und das Geld ist bis heute nicht eingetroffen. Erreichbar sind die auch nicht mehr. Laut Bandansage kann keine telefonische Verbindung hergestellt werden. Nie wieder! Anwalt wird selbstverständlich eingeschaltet
0,5 von 5 Sternen
Bemühungen um Rückerstattung auf Grund der Pandemie erfolglos und keinerlei Infos hatte ich so einer Fluggesellschaft SAS nicht erwartet.
0,75 von 5 Sternen
Nach knapp 7 Monaten immer noch keine Erstattung des Fluges wegen „Corona“ Anfang April war klar, dass der Flug im Mai nicht nach Oslo startet. Uns wurde ein Gutschein angeboten, ich habe dann aber die Stornierung gewählt um das Geld zu bekommen. Es kam auch gleich eine Bestätigungsmail, dass wir innerhalb 14 Tagen das Geld wieder bekommen!! Im Mai und im Juli kam nochmal ne Mail, dass sie uns nicht vergessen haben....sehr lustig! Jetzt gehts Richtung Ende Oktober und jetzt haben sie uns vergessen :-((. Nie wieder SAS. Den Hinflug haben wir mit Norwegian Airlines gebucht und da hatten wir kein Problem mit der Erstattung.
0,5 von 5 Sternen
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind kürzlich mit SAS von Zürich nach Reykjavik und zurück geflogen. Nachdem schon der Hinflug ein einziger Hick-Hack mit Flugänderungen war, erreichte uns 5 Tage vor der Rückreise erneut eine Änderung des Rückflugs – allerdings eine sehr unsinnige, da der Weiterflug vor dem Abflug lag. Erst auf unsere telefonische Rückfrage bekamen wir einen machbaren Rückflug, allerdings einen Tag früher als geplant.Wegen der Verschiebung, musste die Abholung vom Flughafen neu organisiert werden. Wir mussten uns von Bekannten in Zürich abholen lassen, da die Zugfahrt zu dieser späten Zeit nicht zumutbar war.Dadurch entstanden uns zusätzliche Kosten. Nirgendwo ist eine Adresse zu finden, an die wir eine Kostenaufstellung zur Erstattung hätten senden können. Auf der Homepage ist keine Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen. Auch telefonisch ist es nicht möglich, jemanden zu sprechen. Eine Erreichbarkeit wird dadurch unmöglich. Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen. Regine
1,25 von 5 Sternen
Unglaublich, kein Flug wegen Corona, Geld gibt es nicht zurück, erreichbar ist keiner, Briefe werden nicht beantwortet. Was denkt ihr euch?
0,5 von 5 Sternen
Am 18.07.20 zwei Flüge Für Ende August Stuttgart Kopenhagen Stuttgart gebucht. Betrag wurde eingezogen. Obwohl der Flieger ausgebucht war kam am 22.07. die Mitteilung, das der Flug "due to corona" ausgebucht sei. Die wissen also jetzt schon, was sich Ende August an der Pandemiefront tut. Angebot ein Gutschein - sofort. Die Rückzahlung dauert allerdings "due to corona" länger. Am Telefon Endlosschleife. Heute auf Focus von Geisterflügen gelesen. Dies scheint sich wirklich zu einem neuen Geschäftsmodell zu entwickeln. Verkaufe was, nehme das Geld, trete vom Kauf zurück und lasse den Käufer warten, ob der sich rührt. Aber wie, ist ja niemand erreichbar! Jedenfalls erhöht sich damit die Liquidität des Unternehmens. Aber, das geht nur kurzfristig gut - ich werde jedenfalls keinen Flug mehr buchen der nur von Weitem nach SAS aussieht. Bewertung war nur, um ins Portal zu kommen.
0,5 von 5 Sternen
Flug wurde von SAS storniert. (23-3-2020) bis heute keinerlei Infos zu einer Rückerstattung. Das Flugportal erhält auch keinen Infos zur Rückerstattung. Mail Adresse findet man keine und telefonisch erreicht man niemand. Wat nu? ( 1 stern da sonst das Formular nicht abgesenkt wird. )
0,75 von 5 Sternen
SAS? NIE WIEDER Wenige Tage nach Buchung und Bezahlung annuliert, ohne Angaben von Gründen. Kein Alternativvorschlag, keine funktionierende Mailadresse, an die man sich wenden kann. An der einzigen zulässigen Kontaktmöglichkeit, dem Telefon, verzweifelt man nach Stunden! Obwohl es heißt: es sind nur noch 2 Teilnehmer vor ihnen. Das sagen sie jedesmal. Verarschung! Hab über die auch einen Mietwagen bestellt. Statt dass der gleich mit storniert wird, keine Info, wie man den wieder los wird. Ach ja, Verpflegung: für den Stundenlangen Flug nach Nordschweden (Luleå) gibt es (oder GÄBE es) keine Verpflegung, wegen Corona. Gehts noch dümmer zu argumentieren?? Dass man nur noch einen "Gutschein" kriegen soll und die Erstattung so schwer wie nur irgend möglich gemacht wird, wundert da nicht mehr. Saftladen.
0,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung grundsätzlich OK. Aber leider wurde unser Heimflug von Stockholm nach München gecancelt, ohne vorherige Ankündigung und ohne einen Ersatzflug anzubieten. Deshalb musste ich mich selbst um einen Ersatzflug kümmern - und das war mehr als schwierig und umständlich.
2,5 von 5 Sternen
Unser Flug wurde einen Abend vor Abflug gecancelt. Das ist nicht das Problem, aber dann wurden wir auf einen Flug mit Zwischenstopp umgebucht. Abgesehen davon das wir unser Ziel um 21 Uhr abends anstatt um 13 Uhr Mittags erreicht haben, war der Ticketpreis für den Direktflug 3 x so hoch wie der für den mit Zwischenstopp. Das uns die Zeit verloren gegangen ist und unsere Reise ca 8 Stunden gedauert hat ist ok, aber ich hätte gerne einen Rabatt bzw. eine Rückerstattung für den hohen Preis bekommen. Ich habe auch alle erforderlichen Formulare ausgefüllt und dann Schlicht und ergreifend eine Mail bekommen in der Stand das es Ihnen leid tut aber man nichts machen könne. Nachdem ich auf diese Email erneut mit einer Beschwerde geantwortet hatte wurde ich einfach ignoriert.
2,5 von 5 Sternen
Für diese Flüge mussten wir uns alleine einchecken! Die Flugnummern stimmten nicht mit der Anzeige überein! Ein Chaos an den Mitarbeiterlisen Schaltern! Obwohl der Flug nicht bei einer Biligairline gebucht wurde , kam ich mir vor als hätte es 50,-€ gekostet!!!! Eine Katastrophe und ein unangenehmer Auftakt zum Reisebegin .Macht kein Spaß mehr, fliegen sollte wieder etwas für wohlhabende und die die darauf sparen sein! Wäre auch wieder ökologischer, doch wen der Fug billiger als die Bahn ist , da stimmt doch etwas nicht! Unser Flug kostet. 200,-€ nicht Rainair 49,-€ Hin-, und Rückflug.
4,25 von 5 Sternen
Mit der Leistung und dem Service an Bord war ich auf den Hinflug sowie auf dem Rückflug mit SAS sehr zufrieden. Einziges kleines Manko , fehlendes Gepäck in Düsseldorf. Wurde am Sonntag Nachmittag nachgeliefert. SUPER !
3,75 von 5 Sternen
Keine Verspätungen, online-check in hat auch geklappt, gerne wieder
3,5 von 5 Sternen
Der ca. 8 Wochen vorher gebuchte Flug am Vormittag wurde 3 Tage vor Abflug von der SAS annulliert. Ersatzflug war ca. 6 Stunden später womit der Ankunftstag gelaufen war und nicht mehr genutzt werden konnte.
1,5 von 5 Sternen
Flugverspätung und anderer Zielflughafen angeflogen. Statt Tegel TXL in Schönefeld SXL gelandet
2,75 von 5 Sternen
Flug war toll, gerne wieder
3,5 von 5 Sternen
Beide Flüge waren pünktlich, der Service war freundlich und schnell. Die Sitze in der letzten Reihe waren etwas eng, bei dem online check-in gelang es mir nicht, die vom Computer vorgegebenen Sitzplätze zu verändern.
0 von 5 Sternen
1,3 von 5 Sternen
1,0 von 5 Sternen
1,3 von 5 Sternen
0,9 von 5 Sternen