Oman Air
Die Fluggesellschaft Oman Air wurde im Jahr 1981 durch eine Fusion zwischen Oman International Services und Gulf Air Light Aircraft Division unter dem Namen Oman Aviation Services gegründet und startete den Flugbetrieb 2 Jahre später. 41,7% des Unternehmens gehörte privaten Aktionären, 33,8 gehörte der omanischen Regierung und 24,5 % gehörte privaten Firmen im Oman. Seit der Rekapitalisierung des Unternehmens im Jahr 2007 gehören 82,4% der omanischen Regierung und 17,6% den privaten Anteilshabern. 2007 gab die Regierung ihre Anteile an Gulf Air ab und konzentrierte sich ausschließlich auf Oman Air.
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Anschrift
Oman Air
P.O. Box 58, Maskat International Airport
P.C. 111
Maskat
Oman
Tel.:
+968 2453 1111
Fax: +968 24153300
E-mail: wycallcenter@omanair.com
http://www.omanair.com/en/
Daten & Fakten | |
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Stand | 2017-09 |
IATA-Code | WY |
IATA-Prefixcode | 910 |
ICAO-Code | OMA |
Unternehmensform | Société Anonyme Omanaise Générale |
Gründung | 1981 |
Mitarbeiterzahl | 4082 |
Flottenstärke | 48 (Bestellungen: 20x Boeing 737 MAX 8, 4x 787-8, Stand Juni 2017) |
Flugzeugtypen | Airbus A330-200, A330-300, Boeing 737-800, 737-900ER, 737 MAX 8, 787-8, 787-9, Embraer 175 |
Heimatflughafen | Flughafen Maskat |
Drehkreuz | Flughafen Maskat |
Flugziele | International |
Erfahrungsbericht von heiko berthold am Uhr
wir flogen im Juli 2013 von München über Muscat nach Sansibar.Die Flüge von und nach Deutschland im A330 waren sehr gut.Aber von Muscat nach Sansibar wurde eine uralte B 737-800 eingesetzt. Der Service war mager und die Flugbegleiter unwillig. Kein Aushängeschild und kein Vergleich zu Etihad Airways!Nur der Sitzabstand war auf allen Flügen gut!
3 von 5 Sternen