Iberia Airline

Der Flugveranstalter Iberia Airline wurde im Jahr 1927 von einem spanischen Investor und der Luft Hansage gründet, dabei bekam das Unternehmen ein Startkapital von 1,1 Millionen Peseten. Die meisten Flugzeuge befanden sich Anfang des spanischen Bürgerkrieges auf republikanischem Gebiet. Die restlichen Flugzeuge wurden als Verbindungs- und Reiseflugzeuge verwendet. Das Logo und die Farben die die Flugzeuge heute tragen bestehen schon seit 1977, sie wurden zu Feier des 50. Geburtstages von Iberia eingeführt. Mitte 2012 soll die Tochtergesellschaft Iberia Express gegründet werden, dies wurde Ende 2011 bekannt gegeben.

Bewertung

Gesamtbewertung Iberia Airline
**+++

1,88 von 5 Sternen | 8 Bewertungen

Bewertung im Detail
Service während des Fluges
**+++

2,0 von 5 Sternen

Verpflegung im Flieger
*++++

1,1 von 5 Sternen

Komfort & Sauberkeit
*++++

1,4 von 5 Sternen

Preis/Leistung
**+++

2,0 von 5 Sternen

Anschrift

Iberia Airline
Calle Velázquez, 130
28006 Madrid
Spanien

Tel.: +49 69 50073874

E-mail: CustomerContactDE@iberia.com
http://www.iberia.com

Daten & Fakten

Stand2017-09
IATA-CodeIB
ICAO-CodeIBE
UnternehmensformS.A.
Gründung1927
Mitarbeiterzahl22.500
Flottenstärke79 (Bestellungen: 7x Airbus A320-200, 17x A320neo, 3x A321neo, 2x A330-200, 16x A350-900, Stand Juli 2017)
FlugzeugtypenAirbus A319-100, A320-200, A321-200, A330-200, A330-300, A340-600
HeimatflughafenMadrid-Barajas
DrehkreuzMadrid-Barajas
FlugzieleNational und international

Erfahrungsberichte zur Airline Iberia Airline

Erfahrungsbericht von hewo7 am Uhr

Sitzplätze reserviert und bezahlt - jedoch nicht bekommen. Vorsicht bei Iberia wenn ihr Sitzplätze reserviert. Wir hatten dies für unsere Flüge von Lanzarote nach Madrid und weiter nach Wien gemacht. Schön bezahlt und die Sitzplätze dann nicht bekommen. Zweimal bei Iberia reklamiert und immer die Antwort, dass wir die Sitzplätze ja entsprechend der Reservierung bekommen haben. Wir haben zweimal die Reservierungsbestätigung sowie die Boardingpässe bei der Reklamation mit gesendet. Scheinbar können die ihre eigenen Unterlagen nicht lesen. Keine Refundierung des bezahlten Betrages. ALSO NOCHMALS VORSICHT!!!

Gesamtbewertung
+++++

0,5 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Nein
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
+++++
0,25 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
+++++
0,25 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
+++++
0,25 von 5 Sternen
Preis/Leistung
+++++
0,25 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Marianne am Uhr

Iberia kann man keineswegs empfehlen! Mehrere Flüge mussten im Jahr 2020 storniert werden aufgrund von Corona. Trotz mehrmaliger Nachfragen ermöglichte die Iberia keine Rückzahlung, sondern lediglich Gutscheine. Entspricht keinesfalls den europäischen Richtlinien, das ist der Iberia auch durchaus bewusst. Anschließend wurde ein Flug im Juli 2021 nach Spanien gebucht. Dieser musste leider aufgrund von Corona auch storniert werden. Trotz bestehender Reisewarnung konnte kein Gutschein angeboten werden. Lediglich eine Umbuchung wäre möglich - allerdings nur gegen 180€ Umbuchungsgebühr. Ein weiterer Gutschein sollte im Januar 2022 eingelöst werden. Jedoch ist der Gutschein nur bis 31.12.2021 gültig. Mehrmals fragte ich bei der Iberia eine Verlängerung des Gutscheins um 1 Monat an. Die ersten Anrufe und Gespräche mit dem unfreundlichen Kundendienst endeten erfolglos, indem seitens der Iberia einfach aufgelegt wurde. Das kannte ich bereits von mehreren Anrufen in den vergangenen beiden Jahren. Scheint bei der Iberia gängige Praxis zu sein. Auch wurde ich „kurz“ in die Warteschleife gehangen, um „kurz“ Rücksprache zu halten. Nach über einer Stunde Warteschleife gab ich auf. Da nun keine Verlängerung möglich war, entschied ich mich für einige Flüge im Oktober 2021 nach Spanien. Die Buchung von drei Tickets klappte problemlos. Beim 4. Flug wäre eine Zuzahlung von 5€ notwendig gewesen. Neben dem Gutschein gab ich meine Kreditkartendaten ein. Leider ging die Buchung nicht durch, es wurde aber dennoch der Betrag vom Gutschein abgebucht. Bei einem ersten Anruf bei der Iberia konnte mir von der freundlichen aber sehr Inkompetenzen Dame nicht geholfen werden. Eventuell könne mir der Gutschein neu ausgestellt werden, sodass ich neu buchen kann. Leider geschah nichts dergleichen. 1 Woche lang habe ich täglich den Kundendienst der Iberia kontaktiert. 2x bin ich durchgekommen, wurde aber sofort nach Schilderung meines Anliegens weggedrückt. Alle anderen Male habe ich niemanden erreichen können und das Gespräch wurde seitens der Iberia Warteschleife automatisch beendet. Nun habe ich den Flug für den mittlerweile doppelten Preis gebucht - ohne Gutschein. Fazit: Die Hälfte der Gutscheine wurde sinnlos „entwertet“ aufgrund von Unfähigkeit der Airline. Ein solches Verhalten ist nahezu kriminell. Einige Fälle davon sind mittlerweile mit meinem Anwalt vor Gericht. Solch einen katastrophalen Kundenservice habe ich noch NIE erlebt. Unfassbar, wie da mit Kunden umgegangen wird! Nie wieder Iberia! Ich kann nur jedem davon abraten, Flüge mit dieser Airline zu buchen!

Gesamtbewertung
*++++

1,5 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Nein
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*++++
1,5 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*++++
1,5 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
*++++
1,75 von 5 Sternen
Preis/Leistung
+++++
0,25 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Stefan . am Uhr

Die größte Mistairline mit der ich je geflogen bin. Am Check In bei Iberia wurde ein negatives Ergebnis eines Pcr Tests nicht anerkannt und ich konnte nicht fliegen. Wenn man bei Iberia reklamiert, wird man abgewimmelt und das Geld für den „verpassten“ Flug bekomme ich auch nicht mehr wieder!

Gesamtbewertung
+++++

0,75 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Nein
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
+++++
0,5 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
+++++
0,5 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
+++++
0,75 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*++++
1 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Rijad am Uhr

Ok wenn man muss, aber nichts besonderes. Leider ging mein Koffer verloren, ich weiß nicht obs an Iberia oder der nachfolgenden Airline liegt.

Gesamtbewertung
***++

3,25 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Ja
Verifizierung  Durch Buchungsnummer verifiziert
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
****+
4 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
***++
3 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
**+++
2,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung
***++
3 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Heribert Ruf am Uhr

Sehr freundliches Personal, gutes Preis/Leistungsverhältnis

Gesamtbewertung
**+++

2,5 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Ja
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
**+++
2,25 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*++++
1,5 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
**+++
2,75 von 5 Sternen
Preis/Leistung
**+++
2,5 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Arno Jung am Uhr

Der Service war vom Check In an sehr angenehm und freundlich. Da ich nicht sehr oft Fliege fand ih mich gut aufgehoben. Im Flugzeug war auf der Strecke von München nach Madrid im Airbus A319 wenig Platz für die Beine. Danach auf dem Weiterflug war es ok. Gut fand ich das man im Flugzeug für Essen und Trinken bezahlen muss. Das macht das Ticket insgesamt billiger. Ich finde das eine gute Regelung. Ich würde das nächste mal wieder mit Iberia fliegen.

Gesamtbewertung
****+

4 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Ja
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
****+
4 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
***++
3 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
****+
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*****
5 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Albert Sieber am Uhr

Neben den wie bei jeden Billigflieger nicht includierten Getränke und Essen an Bord, hat man in einer Sardinenbüchse mehr Platz als bei Vueling Flugreisen. Es gibt einige wenige Plätze mit mehr Beinfreiheit aber die Holzklasse ist unterste Kategorie beim Platzangebot.

Gesamtbewertung
*++++

1,5 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Nein
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
**+++
2,75 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*++++
1 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
+++++
0,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*++++
1,75 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Christoph am Uhr

beim Check-In 2 1/2 vor dem Abflug wünschte ich einen Fensterplatz. Man bot mir die letzte Reihe an (eigentlich kein Problem). Nur - die hatte, wie sich dann herausstellte, überhaupt kein Fenster!!!! So verarscht bin ich noch nie worden!!!

Gesamtbewertung
***++

3 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Nein
Verifizierung  Durch Buchungsnummer verifiziert
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
***++
3,75 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
+++++
0,5 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
**+++
2,75 von 5 Sternen
Preis/Leistung
****+
4,75 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Nie mehr Iberia am Uhr

Wurden am Flughafen nach Rechtzeitigen erscheinen (1,5 …

Wurden am Flughafen nach Rechtzeitigen erscheinen (1,5 h Stunden vor dem Weiterflug), einfach nicht mitgenommen.
Begründung (nach mehrmaligen Nachfragen) eine andere Maschine hatte Verspätung denen haben wir Ihre Plätze gegeben. Traurig das andere doch mitdürften weil diese sich Lautstark beschwerten.

Bestes Zitat: „Das ist nicht Ihr PROBLEM, dass ist das PROBLEM von Iberia“.

Nie mehr Iberia!!!!!!!!!!

Gesamtbewertung
*++++

1 von 5 Sternen

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht zu Iberia Airline


  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
(0,25 = schlechteste Wertung; 5 = beste Wertung)