Germanwings
Bei der Gründung des Flugkonzerns lautete der Name Eurowings Flug GmbH, sie wurden als Tochtergesellschaft der Eurowings Luftverkehrs AG gegründet. Erst 2002 änderte sich der Name in Germanwings GmbH um. Die Muttergesellschaft gehört zu 49% der Lufthansa, außerdem gehören 1,0001% einem Treuhänder des Eurowings-Hauptaktionärs Dr. Albrecht Knauf. Durch eine Stimmungsvereinbarung zwischen ihm und der Lufthansa kontrolliert Lufthansa die Eurowings AG, außerdem kontrollierten sie die Tochtergesellschaft Germanwings GmbH bis Ende 2008. Durch eine Zustimmung des Aufsichtsrates der Eurowings AG, zum verkauf aller Anteile der Germanwings GmbH, ist seit dem 1. Januar 2009 Lufthansa der Rechtmäßige Eigentümer. Seit dem liegt der kleine Billigflugkonzern unter dem Dach der Lufthansa Commercial Holding. Teilen Sie ihre Erfahrungen, über diese Fluggesellschaft mit anderen, indem Sie eine Bewertung abgeben!
Bewertung
2,33 von 5 Sternen | 6 Bewertungen
Anschrift
Germanwings
Germanwings-Str. 1
51147
Köln
Deutschland
Tel.: 0180 6 320 320
Daten & Fakten | |
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Stand | 06/2020 |
IATA-Code | 4U |
ICAO-Code | GWI |
Unternehmensform | GmbH |
Gründung | 2002 |
Mitarbeiterzahl | 2.073 |
Umsatz | 1,8 Mrd. € (2013) |
Flottenstärke | 45 |
Flugzeugtypen | 12 Airbus A319-112, 18 Airbus A319-132 |
Heimatflughafen | Flughafen Köln/Bonn |
Drehkreuz | Berlin-Schönefeld, Dortmund, Hannover, Köln/Bonn, Stuttgart |
Flugziele | National und kontinental |
Erfahrungsberichte zur Airline Germanwings
Flug am 23.10.2019 von Palma nach Hamburg EW 7583. Sitzplätze gebucht. Flug hatte Verspätung. Ein Steward war schon sichtlich ungehalten und konnte nur mit großer Mühe sein antrainiertes Lächeln aufrechterhalten. Kurze Zeit später gab es Probleme am Notausgang. Auf Grund dessen fragte der Steward die Sitzreihe vor und, ob diese die Plätze mit der Reihe am Notausgang tauschen würden (Sitzplätze gebucht). Alle außer einer älteren Dame erklärten sich einverstanden. Die Dame lehnte dieses mit der Begründung ab, dass ihr Mann an der anderen Seite säße und dringend auf ihre Hilfe angewiesen sei (beide saßen am Gang). Darauf wurde der Steward sehr ungehalten und redete der Frau lautstark und für alle zu hören ein so schlechtes Gewissen ein (das Flugzeug wird nicht Starten wegen ihnen, jetzt werde ich eine Familie wegen ihnen auseinanderreißen müssen usw.) , das diese den Tränen nahe war und von anderen Fluggästen beruhigt werden musste. Der Fanmeile war es übrigens völlig egal wo und mit wem sie sitzen, weil diese schon Zeit zwei Tagen auf einen Rückflug warten musste. Die wollten einfach nur nach Hause. Daraufhin kippte die Stimmung des Stewarts völlig und er schlug den Passagieren gegenüber einem ungehobelten, unfreundlichen, erniedrigenden und herrischen Ton an. Dieses bei sonst völlig normalen Anweisungen, welche vor jedem Abflug und während eines Starts von Nöten sind. Für so ein Verhalten würde in anderen kundennahen Berufen und Bereichen die sofortige Abmahnung folgen. Sehr, sehr unprofessionell. Am liebsten hätte ich diesem Menschen mal so richtig die Meinung gesagt und mir seinen Namen für eine spätere Beschwerde notiert. Habe ich leider nicht und deshalb kommt der Typ damit durch. Ein Flugbegleiter ist nicht Gott und wird dieses auch niemals werden. Er ist und bleibt ein Servicemitarbeiter, welcher indirekt von den Gästen bezahlt wird. Das sollte er niemals vergessen. Übrigens er ist männlich, trägt einen nicht sehr gepflegten Dreitagebart, hat schwarzes Haar mit einem lächerlichen Zopf. Er sieht jedenfalls lange nicht so aus, wie man sich einen Steward vorstellt. Ich hoffe, dass noch mehr Gäste dieses Fluges sich über diesen Mitarbeiter beschweren und dieses bei ihm ankommt.
0,75 von 5 Sternen
Flüge verspäten sich am laufenden Band. Gründe werden überhaupt nicht angegeben. Boarding Standort wird 10 Minuten vorher angekündigt, sodass man durch den Flughafen laufen muss, um seinen Flieger zu bekommen. Wenn ich eines weiterempfehlen kann, dann wird es sich dabei leider nicht um Germanwings handeln.
0,5 von 5 Sternen
Die Damen am Check-IN Schalter rühmten sich nicht gerade mit Kompetenz in der Kundenbetreuung und glänzten durch eine besondere Form von arroganter Unfreundlichkeit (längere blonde Haare und kurze blonde Haare). Was mich/uns zu veranlassen wird, mich nie wieder in einen Flieger der Lufthansa-Gruppe zu begeben.
0 von 5 Sternen
„Aber auch nie mehr eine Buchung über Flüge.de da diese die Servicegebühren seperat abgerechnet haben“,
hierzu würden wir gerne Stellung nehmen wie folgt: Flüge.de wickelt keine Flugbuchungen, verkauft direkt keine Tickets und hat auch keine Servicegebühren abgerechnet. Wir gehen daher von einer Verwechslung aus, evtl. mit Fluege.de (mit UE nicht Ü).
von 5 Sternen
Nie mehr Germanwings. Eine Frechheit gegenüber dem Kunden.
Hatte über Flüge.de gebucht.
Der Preis wurde mit Flug und Servicekosten angezeigt.
Rechnungsmäßig aber wurde getrennt abgerechnet. Die Servicekosten betrugen fast 50% der Flugkosten. Desweiteren mußten wir je Hin und Rückflug noch zusätzlich am Schalter noch je Koffer 30 Euro bezahlen. Eine Beschwerde am Schalter wurde mit den Worten: Lesen sie doch erst mal das –Kleingedruckte-
dann können wir uns weiter unterhalten abgetan. Da wir alles per Kreditkarte (Flug, Service, Gepäckkosten) bezahlt hatten, vielen auch noch jeweils Kreditkartenkosten an.
Der Sitzabstand im Flugzeug war sehr eng. Da wir nicht das — Kleingedruckte– gelesen hatten, gab es auch an Bord nichts zu essen bzw. zu trinken.
Als Diabetiker hatte ich um ein Glas Wasser gebeten. Hätte ich haben können, mußte aber bezahlt werden.
Fazit: Nie mehr diese Flüggesellschaft. Aber auch nie mehr eine Buchung über Flüge.de da diese die Servicegebühren seperat abgerechnet haben. Keine Kundenfreundlichkeit.
1 von 5 Sternen
Gepäck beschädigt. Einzige Möglichkeit ist eine EMailadresse, keine Telefonnummer verfügbar. Die Hotline ist inkompetent, in sehr gebrochenem Deutsch und kann absolut keine Angaben zu Gepäck und Erstattungsmöglichkeiten machen und noch nicht einmal jemandem die Rechte nennen, die man als Passagier hat. Ich warte übrigens seit 2 Wochen auf eine Antwort auf meine Email.
Ein Schluck Wasser um seine Medizin an Bord zu nehmen kostet übrigens 2,50Euro. Selbst die Mitarbeiter in Düsserdorf sammeln Unterschriften gegen das Outsourcen von Lufthansa an Germanwings und andere Unternehmen. Mein FAZIT: Germanwings ist inzwischen wie Ryanair, also nie wieder Germanwings für mich!
1 von 5 Sternen
Mit Abstand die schlechteste Fluggesellschafft mit der ich Geflogen bin. Ich musste für mein Gepäck (1 Koffer, 17 kg.) 30€ zusätzlich bezahlen. Mein Ticket, welches ich im Preisvergleichsportal gekauft hatte, soll ohne Gepäckanspruch sein. So eine Veräppelung ! Flugzeuge sind sehr spartanisch ausgestattet, Entertainment Systeme gibt’s nicht, unhöfliche Stewardessen mit merkwürdigen Komentaren ( z.b. „schnallen Sie endlich Ihr Kind an“ oder „Wenn Sie sich nicht sofort hinsetzen werden wir morgen noch warten“). Ich werde nie wieder mit dieser Gesellschafft fliegen.
0 von 5 Sternen
Kundenservice unmöglich. Sehr unfreundlicher Kundenservicemitarbeiter, der anscheinend beruflich nicht die richtige Wahl getroffen zu haben schien und genervt war am Sonntag zu arbeiten! Nicht nur,dass er keine vernüftige Auskunft gegeben hat, sondern er wurde laut und zur Krönung legte er auf! Für ein Unternehmen wie Germanwings eine Schande! Das Telefonat wurde zu Schulungszwecken aufgezeichnet. Wenn so etwas anscheinend öfter auftritt, wie man hier nachlesen kann, scheint es nur eine Farce zu sein. Ich werde nie wieder über Germanwings buchen
1 von 5 Sternen
Tolle Crew,bin erste mal Omi geworden und zu meinem Enkel geflogen.Die Flugbegleiterin gab mir ein Malbuch (handsigniert mit Datum und Unterschriften der gesamten Crew )mit.Inlandsflug von Nürnberg nach Düsseldorf und zurück.super
5 von 5 Sternen
Im Dienstleistungsbereich und Kundenservice die letzte Gesellschaft. Kundenfreundlichkeit im Service Center gleich null. Nie wieder Germanwings
1 von 5 Sternen
Start verzögert, erster Landeversuch abgebrochen, da anderem Flugzeug zu dicht aufgeflogen, Lautsprecherdurchsagen schwer verstzändlich, nie wieder
0 von 5 Sternen
Auf dem Flug nach Rhodos am 17.6.14 wurden wir nicht gefragt,ob wir etwas zu essen kaufen wollen.Das war unverschämt,denn mein Mann und ich hatten gro0en Hunger,zum Glück hatte ich noch Plätzchen dabei.
0 von 5 Sternen
Unfreundlich gar nicht hilfsbereit bin mit einem neugeborenen geflogen gar keine hilfe nicht mal abgekochtes wasser haben die einfach unmöglich !!!!
0 von 5 Sternen
Zum erstem Mal bei Germanwings gebucht und sicher auch zum letzten Male.Zwischen Buchung und Stornierungswunsch lagen mal 22 Stunden, KEINE Stornierung möglich.
Da meine Begleiterin Flugangst hat, was mir überhaupt nicht bekannt war, wollte ich die Flüge stornieren, bringt ja nichts. Sollte ein WE Geschenk nach Berlin werden….
Ist NICHT möglich, da wird um „mein Verständnis“ gebeten. Wie bitte? Ich glaube die Person, von Germanwings, die mir geantwortet hat, hätte mit Sicherheit in meiner Situation auch kein Verständnis für solch eine Vorgangsweise. Also ist von meiner Seite auch keines zu erwarten. Hätten jeder andere an meiner Stelle sicher ebenfalls nicht.
Gebucht und bezahlt und kein Zurück mehr möglich.
Bei der riesen Nachfrage nach Berlinflügen, sollte es doch möglich sein meine zwei Flüge wieder dem Angebotskontingent zuzuführen.
Nein, Germanwings stellt sich quer und bittet nach wie vor „um mein Verständnis“.
Jeder andere Geschäftsmann/-frau würde eine gekaufte Ware retour nehmen und so seinen Kundendienst in den Vordergrund stellen um Kunden zu binden.
Hat Germanwings entweder nicht nötig oder es kann auf keinen (bereits eingenommenen) Euro verzichtet werden um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.
Von meiner Seite aus: Einmal Germanwings und nie wieder. Bei solchen Geschäftsgebahren treibt es mich in die Arme der Mitbewerber. Oder der Bahn…
Frage mich wie vielen Germanwingskunden es auch schon so ergangen ist und ob diese Germanwings weiterempfehlen würden. Ich sicherlich nicht.
Das ist einfach eine Frechheit und in meinen Augen ein einseitiges Rechtsgeschäft. Habe dann mal eben knapp 400 Euro in den Sand gesetzt.
0 von 5 Sternen
Totale Katastrophe
0 von 5 Sternen
Das Personal bei Germanwings ist sehr freundlich und der Service vorzüglich. Das Flugzeug ist pünktlich und sauber, schön, neu.
Die Flüge ab 24 Euro sind wahnsinnig preiswert.
5 von 5 Sternen
Erfahrungsbericht von Schmitz am Uhr
Habe mich beim Flug reservieren vertan, keine Stornierung, kein Geld zurück , in jedem Geschäft kann man alles nach zwei Wochen umtauschen, nur bei German Wings nicht. Die totale Verbrecherbande, nie wieder, absolute Mafia Methoden. 175€ einfach so in den Wind geschossen. Lasst euch nicht auf German Wings ein.
0,5 von 5 Sternen